Mülheim. Jährlich zeichnen WHO und Unicef Kliniken einer besonderen Güte aus. Mit welcher Qualität das EKM Mülheim es wieder auf die Liste geschafft hat.
Sehr gute Stillförderungsmaßnahmen und eine hervorragende Hebammen-Betreuung im Kreißsaal – das wurde bei der erneuten Zertifizierung der Mülheimer Frauenklinik im Evangelischen Krankenhaus Mülheim (EKM) hervorgehoben. Damit erhält die Klinik erneut das Prädikat „Babyfreundlich“.
„Stillen ist etwas ganz Natürliches. Wir sorgen dafür, dass die Mütter und ihre Kinder eine gute erste Bindung aufnehmen und die Mütter selbstbewusst unsere Klinik verlassen“, sagt Chefärztin Dr. Andrea Schmidt. Die Stillquote im EKM liege bei 91 Prozent. „Diese hohe Zahl freut uns natürlich sehr, denn sie zeigt, dass wir die Mütter gut beim Stillen unterstützen“, erklärt Schmidt weiter.
Frauenklinik im EKM Mülheim überzeugt mit Stillquote von 91 Prozent
Auch interessant
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Unicef zeichnen in ihrer Initiative „Babyfreundlich“ Häuser aus, die die internationalen Standards der beiden Organisationen erfüllen. Dies sind die sogenannten BEST-Kriterien (Bindung, Entwicklung, Stillen), welche die Förderung der Bindung zwischen Mutter und Kind in den Mittelpunkt stellen.
Wer eine passende Klinik sucht oder herausfinden möchte, welche Einrichtungen im Umkreis sonst noch zertifiziert wurden, kann auf der Homepage der Initiative eine Suche nach Postleitzahl starten: www.babyfreundlich.org.