Mülheim. Volkskrankheit Diabetes: Mülheims Evangelisches Krankenhaus ist erneut als zertifiziertes Diabeteszentrum ausgezeichnet worden. Was das bedeutet.
Das Evangelische Krankenhaus (EKM) darf sich über eine erneute Auszeichnung als zertifiziertes Diabeteszentrum für Patientinnen und Patienten mit Typ 2-Diabetes freuen. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) vergibt die Auszeichnung seit 2005 an Kliniken und Praxen, die die Qualitätskriterien der Gesellschaft erfüllen. Um die Auszeichnung zu erhalten, muss ein Krankenhaus pro Jahr mindestens 200 Menschen mit Diabetes Typ 2 leitliniengerecht behandeln.
Mülheimer Klinik sieht Auszeichnung als Orientierungshilfe
„Die Auszeichnung erhalten wir nun zum wiederholten Mal – und das zeigt, dass wir nicht in unserem Bemühen nachlassen, den Betroffenen die bestmögliche Behandlung zu bieten“, sagt Prof. Dr. Philip Hilgard, Chefarzt der Medizinischen Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie. „Für Menschen mit diesem Diabetes-Typ ist die Zertifizierung eine Orientierungshilfe, um das passende Krankenhaus zu finden.“
Medizinische Versorgung in Mülheim – mehr zum Thema:
- Viruswelle: Kinder liegen flach, Mülheimer Praxen überfüllt
- Medikamente-Engpass in Mülheim: Apotheker sind alarmiert
- Kinderärzte, Kindernotdienst: Die Versorgungslage in Mülheim
Chefarzt Prof. Dr. Philip Hilgard, Abteilungsleiter Dr. Benedict Lacner und das Diabetesberater-Team Tanja Kemper und Denis Kreuzenbeck kümmern sich um diese Patientinnen und Patienten und bieten ihnen neben einer individuell abgestimmten Therapie auch Beratungen und Schulungen an. Das Team wird unter-stützt durch die Ernährungsberatung und arbeitet eng mit den niedergelassenen Diabetologinnen und Diabetologen in Mülheim und Umgebung zusammen.