Essen/Mülheim. In Essen und Mülheim waren zuletzt auffallend viele Range Rover gestohlen worden. Nun gelang der Polizei ein Erfolg bei der Ermittlungsarbeit.
Im Laufe des Jahres sind in Essen und Mülheim sieben Range Rover Sport gestohlen worden – davon allein fünf seit Mitte September (vier in Essen und ein Wagen in Mülheim). In Essen waren die Stadtteile Bredeney, Rüttenscheid und Werden betroffen. In Mülheim schlugen die Diebe in Saarn und Menden-Holthausen zu. Nun vermeldet die Polizei einen Ermittlungserfolg rund um den Seriendiebstahl.
- So berichteten wir bisher: Auffällig viele Range Rover gestohlen – Spur in die Emirate
Nachdem drei Autos in den Niederlanden sichergestellt worden waren, konnten nun zwei weitere entwendete Range Rover in einer Lagerhalle in Hamburg lokalisiert und sichergestellt werden. In derselben Lagerhalle befanden sich laut Polizei darüber hinaus vier weitere Fahrzeuge (zwei Toyota C-HR, ein Toyota Auris und ein Hyundai Santa Fe). Diese Wagen waren ersten Erkenntnissen zufolge in Belgien entwendet worden.
+++Lesen Sie hier mehr Blaulicht-Meldungen aus Mülheim.+++
Die Polizei wendet sich mit einem Appell an Pkw-Besitzer: „An dieser Stelle möchten wir noch einmal eindringlich darauf hinweisen, dass die vom Hersteller verbaute Ortungsfunktion keine vollständige Sicherheit gibt. Diese kann von Tätern unterdrückt oder deaktiviert werden.“ Aus polizeilicher Erfahrung könne es hilfreich sein, einen weiteren batteriebetriebenen GPS-Tracker im Fahrzeug zu verstecken. Auf diese Weise steigt die Wahrscheinlichkeit, das Fahrzeug noch auffinden zu können.