Mülheim. Nierenleiden, Bluthochdruck, Diabetes: Darüber informiert ein Chefarzt samt Team in einem Mülheimer Café. 30 Plätze sind ab sofort zu vergeben.

„Rundum gelungen.“ So bewertet das Mülheimer St. Marien-Hospital seine neue Patientenveranstaltung, die Ende September zum ersten Mal stattgefunden und offenbar alle Erwartungen erfüllt hat. Es geht um die „Tischgespräche“ mit medizinischen Experten im Café Kaufbar. Nach dem Auftakt zum Thema „Rücken“ stehen am Donnerstag, 27. Oktober, Nierenprobleme, Bluthochdruck und Diabetes im Mittelpunkt des Treffens.

Nierenleiden seien oft „stumme“ Erkrankungen, heißt es in der Ankündigung des Krankenhauses: Betroffene wüssten häufig gar nicht, dass sie erkrankt sind. Beim „Tischgespräch“ mit erfahrenen Fachleuten sollen wichtige Infos zur Nierengesundheit vermittelt werden und zum Leben mit Bluthochdruck oder Diabetes. Erläutert wird, warum diese Erkrankungen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen, und wie man sich am besten schützt.

Mülheimer Chefarzt und Nierenexperte bringt sein Team mit

Auch interessant

Mit am Cafétisch sitzen Expertinnen und Experten aus dem Mülheimer St. Marien-Hospital. Gastgeber ist dieses Mal Chefarzt Dr. Frederic Bauer, der die Fachklinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Diabetologie leitet. Der ausgewiesene Fachmann bringt sein Team aus Nephrologinnen, Internisten und Diabetes-Beraterinnen mit. Sie sprechen zeitgleich an mehreren Tischen mit den Gästen und wechseln jeweils nach zirka 20 Minuten.

Es gibt Kaffee, Kuchen (auch für Diabetiker geeignet) und vor allem viel Raum für Nachfragen. Beim ersten „Tischgespräch“ habe dies hervorragend funktioniert, sagt Katharina Landorff, Sprecherin des St. Marien-Hospitals. „Von den Teilnehmenden kam das Feedback: ,Endlich haben wir mal genügend Zeit, um Fragen zu stellen.’“ Das Interesse an der Rückengesundheit war so groß, die 30 verfügbaren Plätze waren so schnell vergeben, dass diese Veranstaltung in Kürze wiederholt wird und erneut ausgebucht ist.

Anmeldung zum nächsten „Tischgespräch“ läuft

Auch interessant

Die Runde zu Nierenerkrankungen beginnt am 27. Oktober um 16 Uhr in der Kaufbar am Dickswall 2a und dauert etwa anderthalb Stunden. Die Teilnahme an der Patientenveranstaltung ist kostenlos, doch es gibt wieder nur 30 Plätze. Anmeldungen sind ab sofort – und bis spätestens 27. Oktober – möglich, entweder per Mail an a.saalberg@contilia.de oder telefonisch unter 0208 305-2021. Das „Tischgespräch“ findet unter den geltenden Hygieneregeln statt (Stand heute: tagesaktueller Schnelltest).