Mülheim. Obstfans aus Mülheim können in der kommenden Zeit Äpfel frisch vom Feld pflücken. Welche Sorten es gibt, wann und wo die Ernte möglich ist.
Auf dem Lepkeshof können auch dieses Jahr wieder Äpfel aus Mülheim, frisch vom Feld, gepflückt werden. In der kommenden Woche ist von donnerstags bis samstags die Selbsternte möglich, Termine sind der 1. bis 3. September, jeweils von 9 bis 18 Uhr.
Die Felder mit den Apfelbäumen liegen direkt am Lepkeshof in Dümpten, auf der Mühlenstraße 128 in Oberhausen, an der Stadtgrenze zu Mülheim. Es gäbe eventuell noch einen dritten Termin zum Pflücken, dies hinge davon ab, „ob es sich lohnt oder nicht“, meint Hofbesitzer Johannes Scheidt.
- Lesen Sie auch:Hofläden spüren deutlich: Mülheimer sparen bei Lebensmitteln
Die „Apfel-Selbstpflücke“ sei für Groß und Klein gedacht, es kämen oft Familien, Kinder oder Rentnerinnen und Rentner. Zum Pflücken bekommt man vor Ort ein Gefäß und eine Schubkarre, womit man dann durch die Gänge der Apfelbaumreihen wandern kann. Bei der Ernte bittet der Hof um einen respektvollen Umgang mit den Produkten.
Aktuell können die Apfelsorten Elstar und Gala geerntet, nächste Woche kommt dann noch die Sorte Red Prince hinzu, so der Obstbauer. Boskoop-Äpfel gäbe es bei ihm dieses Jahr leider gar nicht, da sie durch einen Nachtfrost zerstört worden seien.