Mülheim. Der Chor Charisma aus Mülheim legt nach der Pandemie nun wieder los. Ein Konzert ist für den 4. September geplant. Es gibt ein Jubiläum zu feiern.

„Charisma – der junge Chor e.V.“ feiert sein 40-jähriges Jubiläum mit einem Konzert in der Freilichtbühne. Am Sonntag, 4. September, ab 16 Uhr wird dort unter Leitung von Susanna Keye ein abwechslungsreiches Programm geboten. Einlass ist bereits um 15 Uhr. Der Eintritt zum musikalischen Nachmittag ist frei, der Hut geht rum.

Das gemeinsame Singen war wegen der Corona-Pandemie monatelang nicht möglich. Der Chor Charisma unter der Leitung von Susanna Keye hat es durch diese schwierige Zeit geschafft und damit dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen erreicht. Nach etlichen Online-Proben oder Präsenzproben mit viel Abstand und nur vereinzelten Auftritten freuen sich die Sängerinnen und Sänger, nun endlich wieder vor einem größeren Publikum singen zu dürfen.

Mülheimer Chor nahm an „Der beste Chor im Westen“ teil

Auch interessant

Obwohl sich der Chor wie viele andere Chöre in der Pandemie nicht aufgelöst hat, hat er doch einige Mitglieder einbüßen müssen. „An dieser Stelle kommt das Jubiläumskonzert gerade recht, um neue Motivation zu finden mit der Hoffnung, wieder neue musikalische Ziele zu erreichen“, erklärt Theresia Wagener-Wittenbrink vom Jubiläumsteam. In seinen 40 Jahren habe der Chor viel erlebt und spannende Projekte bestritten - wie etwa Konzertreisen in verschiedene Länder oder die Teilnahme am WDR-Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“. Zuletzt ging es im Mai 2022 nach Leipzig zum Deutschen Chorfest.

Mit dem Jubiläumskonzert will Charisma das Publikum erneut begeistern. Das Repertoire, das auf der Freilichtbühne erklingen wird, ist bunt gemischt: Neugeistliche Lieder in alter Tradition sind ebenso dabei wie Songs von Queen, Coldplay oder Destiny’s Child. Es gibt Lieder auf Deutsch oder auch auf Englisch, mal mit Band und mal a cappella vorgetragen. Und wie man es von Charisma kennt, ist manchmal auch eine Choreo dabei.

Mülheimer werden gefördert durch „Neustart Amateurmusik“

Das Konzert-Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programmes „Neustart Amateurmusik“ gefördert. Die Staatsministerin für Kultur und Medien unterstützt als Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms „Neustart Kultur“ auch ein Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.charisma-chor.de oder auf Social Media (Instagram: @charisma_jungerchor und Facebook: @Charisma – der junge Chor e.V.)