MÜlheim. . Die Mülheimer sind aber stolz auf ihre Leistung beim WDR-Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“. Eine Sängerin trat sogar mit Kreuzbandriss auf.

Mit hoffnungsvoller Mülheimer Beteiligung fand am Freitag das Halbfinale des WDR-Wettbewerbs „Der beste Chor im Westen statt“. Denn auch Charisma war unter den zehn Ensembles, die bei der Live-Übertragung aus Köln-Bocklemünd auftreten durften. Am Ende hat es aber dann doch nicht gereicht. Vier andere Chöre lagen beim Zuschauer-Voting vorn, und einen fünften entsendet die Jury ins Finale, das am 15. Dezember ausgetragen wird.

Der gemischte Chor Charisma aus Mülheim präsentierte den Samba-Song „Brazil“, begleitet von einer WDR-Band, und scheint mit seiner Performance ganz zufrieden zu sein. „Beim Wettbewerb kommt es aber offenbar auch darauf an, wie viele Leute man mobilisiert“, sagte Berit Bastert, eine der Sängerinnen, nach der Erfahrung aus dem Halbfinale. Trotzdem wollen sie das Erlebnis nicht missen: „Schön war die Stimmung hinter der Bühne. Alle haben sich gegenseitig angefeuert und bejubelt. Wir sind stolz, dass wir so weit gekommen sind und so viel positives Feedback bekommen haben.“

Stimmung hinter der Bühne ist toll

Sie hätten auch alles gegeben: Eine Chorkollegin, die kurz vorher einen Kreuzbandriss erlitten hatte, stand sogar mit schwarzer Knieschiene im Scheinwerferlicht – sie wollte die anderen auf keinen Fall im Stich lassen.

Dass die Wettbewerbteilnahme, die mit etlichen Proben und einigen Drehtagen einher ging, auch sehr anstrengend und zeitaufwändig war, fügt Berit Bastert hinzu. Weil sie nun beim Finale am kommenden Freitag jedoch nicht mehr dabei sind, bekommen sie etwas Luft zum Durchatmen. Daher soll statt der Chorprobe am heutigen Montagabend eine improvisierte Weihnachtsfeier stattfinden, verbunden mit einer Nachlese des Unternehmens „Der beste Chor im Westen 2017“.

Rund 35 Mitglieder, von denen etwa ein Drittel männlich ist, hat Charisma aktuell. Leiterin ist Susanna Keye. Und gemeinsam bereiten sie schon den nächsten Termin vor, bei dem sie sich öffentlich präsentieren möchten, dann ohne Fernsehkameras, aber mit buntem Repertoire und frischer Energie: Am 4. März 2018 gestaltet Charisma ein Frühjahrskonzert in der evangelischen Kirche an der Humboldtstraße in Fulerum.