Mülheim. Die Junior-Uni ist mit einem neuen Kursprogramm zurück. Neben beliebten Klassikern stehen auch einige bislang unbekannte Kurse auf dem Plan.

Die Junior-Uni meldet sich aus den Sommerferien zurück und hat wieder ein vielseitiges Angebot im Gepäck. Das Buchungsportal der Junior-Uni wird am Sonntag, 14. August, um 11 Uhr freigeschaltet und bleibt bis Dienstag, 16. August, um 11 Uhr geöffnet.

„Mit den insgesamt fast 70 geplanten Kursen können wir alle eingereichten Wünsche und Vorschläge der Studis erfüllen“, freut sich Junior-Uni-Geschäftsführerin Dagmar Mühlenfeld. „Neben den Kursen, für die wegen der langen Wartelisten eine Neuauflage geplant ist, sind diesmal vier Themen erstmals unter den Studienangeboten, von denen drei brandaktuelle Fragen aufgreifen.“

Junior-Uni Mülheim: von Fake-News über Nachhaltigkeit

So geht es beispielsweise in einem Kurs um Datenschutz und die damit verbundenen Fragen, welche Daten überhaupt begehrt sind und warum und wie man seine persönlichen Daten schützt und sichert. Daran knüpft auch das neue Thema „Fake News“ an. In der Flut von Meldungen und Meinungen sei es wichtig zu wissen, wie man nicht auf falsche und gefährliche Nachrichten reinfällt.

Etwas kreativer wird es beim „Quilling“, eine alte traditionsreiche Kunstform, die zur Gestaltung aufregender Kreationen einlädt. Nachhaltigkeit ist das vierte neue Thema der Junior-Uni. Im Kurs über „Fast Fashion“ geht es um den fachlichen Hintergrund zur Billig- und Überproduktion von Kleidung, die Produktionsverhältnisse in den Herstellerländern und die globale Umweltbelastung.

Mehr Infos zu den Kursen gibt es unter www.junioruni.ruhr.