Mülheim. Der Mülheimer Ruhr Reggae am Styrumer Naturbad spielt noch am heutigen Sonntag, die Stadt Mülheim aber zieht eine erste Bilanz zum Festival.
Vorbei ist der Ruhr Reggae am Styrumer Naturbad zwar noch nicht: auch am heutigen Sonntag wartet auf die Besucher ein sattes Programm von 14 bis etwa 22 Uhr mit Richie Spice, Macka B und Warrior Sound. Die Stadt zieht daher nur eine vorläufige Bilanz. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes haben das diesjährige Festival in einem Drei-Schicht-Modell begleitet. Denn in der Vergangenheit hatte es Unmut über Lautstärke und wildes Parken gegeben. So ist es jetzt gelaufen.
30 Mitarbeiter kontrollierten Lärmpegel und Parken
Auch interessant
„Während der Festivalzeit konnten Bürgerinnen und Bürger über eine Beschwerdehotline das Ordnungsamt direkt kontaktieren und eine Lärmmessung beauftragen,“ berichtet Stadtsprecher Volker Wiebels. Den Service sollen sechs Mülheimer kontaktiert haben. Die gemessenen Lärmimmissionen aber hielten sich im genehmigten Rahmen, so der Stadtsprecher.
Das Ordnungsamt habe zudem den ruhenden Verkehr auf Parkverstöße überwacht und dabei nur zwei Verstöße festgestellt. Insgesamt konnten fünf hilflose Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt werden und drei Kinder ihren besorgten Eltern zurückgebracht werden. „Das Festival verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle und insgesamt sehr friedlich ab,“ bilanziert Wiebels.