Mülheim. Leidenschaft Lesen: An der Karl-Ziegler-Schule Mülheim haben Sechstklässler Geschichten verfasst – und sich nicht gescheut, sie laut vorzulesen.
Marion Lacour, Lehrerin an der Karl-Ziegler-Schule, ist ausgebildete Vorleserin und Märchenerzählerin. Ihre Leidenschaft sind Bücher und sie freut sich über jeden jungen Menschen, der ihre Begeisterung fürs geschriebene Wort teilt. Die Klasse 6c, mit der sie ein spezielles Vorleseprojekt durchgeführt hat, hat sie mit ihrer Botschaft erreicht. Am Donnerstag gaben die Schüler und Schülerinnen in der Aula eine Kostprobe ihre Könnens und verlasen selbst verfasste Geschichten zum Thema Freundschaft.
Zum Beispiel Alina. In ihrer Story geht’s um Eva, die gerade erst umgezogen ist, sich auf der neuen Schule behaupten muss und fast Opfer einer fiesen Mutprobe wird. Zum Glück gibt’s Paula, die ihr zur Seite steht und bald die beste Freundin wird.
Oder Emily. Sie hat etwas geschrieben über schöne Stunden im Park mit der liebsten Weggefährtin. Und Youssef? Der erzählt davon, wie seine Hauptfigur beim Computerspielen einen neuen Freund findet.
„Es ist toll, was in den Kindern steckt, wenn sie völlig frei und intuitiv erzählen dürfen“
Klassenlehrerin Monika Dirks, die Deutsch unterrichtet, sitzt unter den Zuhörern und ist begeistert: „Es ist toll, was in den Kindern steckt, wenn sie mal frei und intuitiv erzählen dürfen, ohne jede Bewertung.“ Gemeinsam mit Marion Lacour hatte sie nach der Coronazeit überlegt, was den jungen Menschen verloren gegangen ist. Schnell war man beim Thema Freundschaft. Die Idee zum Projekt mit dem Titel „Ich schenke Dir eine Geschichte“ war geboren.
Den Elf- und Zwölfjährigen hat es Spaß gemacht, sich als Autoren zu betätigen, das ist klar zu hören. Und sie sind mutig genug, sich vors Mikro zu setzen und den Mitschülern ihre Resultate zu präsentieren. Profi-Vorleserin Lacour hat vorab ein Stimmtraining durchgeführt. Und einige Achtklässler haben fantasievolle Bilder zum Thema beigesteuert, die jetzt als Kulisse dienen.
„Mehr und mehr Schüler haben Probleme, sinnentnehmend zu lesen“
Französisch- und Spanischlehrerin Lacour hat die Schulbücherei aufgebaut, sie ist verantwortlich für die Märchen-Rallye der Fünftklässler und den Lesewettbewerb der Schule. Triebfeder ihres Tuns? „Mehr und mehr Schüler haben Probleme, sinnentnehmend zu lesen.“ Doch man könne die allermeisten fürs Lesen gewinnen, müsse sie nur behutsam heranführen. Auch um die Fähigkeit zuzuhören, geht es der Lehrerin.
Eine kleine Umfrage unter den Sechstklässlern zeigt, dass Action- und Fantasybücher derzeit hoch im Kurs stehen. Polly hilft Lesen „beim Stressabbau“, Jakob kann sich derart vertiefen, „dass es sich anfühlt, wie eine Strömung im Fluss, aus der ich nicht mehr herauskomme“. Leif allerdings traut sich auch an diesem Tag ganz offen zu sagen: „Ich mag Lesen nicht gerne. Ich spiele eigentlich nur Computer.“