Mülheim. Mehrere Tage hintereinander ist keine Post zugestellt worden. Darauf haben zwei WAZ-Leser aus Mülheim aufmerksam gemacht. Woran liegt das?
Zuerst wandte sich Marlies Potschien aus Speldorf in einer E-Mail an unsere Redaktion. Sie wunderte sich, dass sie fast eine Woche lang keine Post mehr bekommen hatte. Einem Herren aus Broich ging es ähnlich. „Normalerweise kommt immer ein gelbes Lastenfahrrad zu uns. Aber seit Freitag ist niemand mehr aufgetaucht“, sagt Werner Schroers.
Er habe schon öfter probiert, bei der Post in Mülheim anzurufen, um nachzufragen - ohne Erfolg. „Ich habe nie jemanden erreicht.“ Marlies Potschien hat dahingegen beim Kundenservice in Bonn angerufen. Seitdem erhält sie alle Sendungen wieder.
DHL in Mülheim hatte mit einem hohen Krankheitsstand zu kämpfen
Die Pressestelle in Bonn gibt als Grund vermehrte Krankmeldungen an. „Wir mussten extra Abrufkräfte einbestellen wegen der hohen Anzahl an Krankmeldungen in der letzten Woche“, sagt Pressesprecherin Britta Töllner. Diese würden für die Arbeit zum Teil etwas länger brauchen. Dadurch kann es vereinzelt dazu kommen, dass die letzten Straßenabschnitte auf einer Route nicht mehr beliefert werden.
Normalerweise würden aber die versäumten Straßen gleich am nächsten Morgen nachgeholt werden, sodass Kundinnen und Kunden maximal einen Tag länger auf ihre Post warten müssen. „Das darf auf keinen Fall vorkommen, dass es mehrere Tage dauert. Das tut uns sehr leid“, sagt Töllner und verspricht: „In dieser Woche sollte alles wieder gut sein, die Mitarbeitenden sind wieder fit.“