Mülheim. Es gibt Gutscheine zum Einkaufen bei Rewe - für 60 Familien, die ukrainische Flüchtlinge aufgenommen haben. Wie die Aktion in Mülheim abläuft.
Viele Menschen nutzen den Ostersamstag zum Einkaufen zwischen den Feiertagen. „Passt alles, wenn man das nötige Geld auf dem Konto hat. Das ist aber nicht überall so. Vor allem Familien, die ukrainische Flüchtlinge aufgenommen haben, müssen mit jedem Cent rechnen.“ Das sagt der Verein Rolli Rockers Sprösslinge in Mülheim, der Familien mit Kindern und seit dem Krieg in der Ukraine auch Flüchtlinge unterstützt.
Vorsitzender Bernd Nierhaus hatte deshalb die Idee, zumindest 60 Gastfamilien den Ostereinkauf zu erleichtern. Die Initiative spendet Rewe-Gutscheine in Höhe von 25 Euro in Kooperation mit der Filiale Lenk in Saarn.
Nachweise für die Ausgabe der Rewe-Gutscheine in Mülheim-Saarn sind erforderlich
Auch interessant
Am Ostersamstag in der Zeit von 10 bis 14 Uhr können sich Gastfamilien den Gutschein im Rewe-Markt Lenk abholen und eintauschen. Sie müssen belegen, dass sie ukrainische Flüchtlinge bei sich aufgenommen haben - zum Beispiel durch Nachweise vom Jobcenter oder der Meldestelle. Den Kassenbon als Quittung nimmt der Verein nach dem Einkauf entgegen.
An die ukrainischen Kinder ist auch gedacht: Es werden gespendete Kuscheltiere an die Kleinen verteilt. Mit der Aktion möchte der Vorsitzende Bernd Nierhaus ein Zeichen setzen: „Ich möchte, dass wir mit dieser Osteraktion große Aufmerksamkeit erzielen und auch nach Ostern und über Mülheims Stadtgrenzen hinaus zahlreiche Nachahmer finden!“