Mülheim. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert machen vor der NRW-Wahl erneut Wahlkampf in Mülheim.
Nach dem früheren Vizekanzler Franz Müntefering kommen vor der Landtagswahl auf Seiten der SPD auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach, eine seiner Amtsvorgängerinnen, Generalsekretär Kevin Kühnert und Fraktionschef Rolf Mützenich nach Mülheim. Eine Übersicht.
Den Anfang macht an diesem Mittwochabend (30. März) ab 20 Uhr der sozialdemokratische Spitzenkandidat Thomas Kutschaty, der in der Luftschiffhalle am Flughafen Essen/Mülheim den Wahlkampfauftakt der Ruhr-SPD bestreitet. Einlass ist ab 19 Uhr.
Generalsekretär Kevin Kühnert kommt auf den Kurt-Schumacher-Platz
Am Donnerstag (31. März) ist der neue SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zwischen 15.30 und 17 Uhr auf dem Kurt-Schumacher-Platz zu Gast. Anschließend findet ein Gespräch mit der früheren Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt statt (17 bis 21 Uhr).
Einer ihrer Nachfolger in diesem Amt ist Karl Lauterbach, der bereits im vergangenen August vor der Bundestagswahl in Mülheim zu Gast war und den letztlich siegreichen SPD-Kandidaten Sebastian Fiedler unterstützte. Im Rahmen eines Gesundheitsfestes an der Alten Dreherei wird Lauterbach am 9. April zwischen 15 und 17.30 Uhr erneut in Mülheim zugegen sein.
Keine vorherige Anmeldung bei Präsenzterminen notwendig
Weitere Gäste sind der frühere Partei-Vize Ralf Stegner (5. April, 19 bis 21 Uhr), die Landtagsabgeordneten Heinz Hilgers und Martin Börschel (8. April, 18 Uhr), Stefan Schwartze, Patientenbeauftragter der Bundesregierung (12. April, 10 bis 13 Uhr), SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich (19. April, 14 bis 16 Uhr), Michael Roth, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Budestag (4. Mai, 17 bis 18 Uhr) und die künftige saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (9. Mai).
Bei Präsenzterminen gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Bei Online-Terminen wird um Anmeldung gebeten, damit die entsprechenden Zugangsdaten verschickt werden können (45 93 511 oder rodion.bakum@spdmh.de)