Mülheim. Die Mülheimer Hochschule Ruhr West startet ins Sommersemester - und zwar mit mehr Präsenzangeboten und 240 neuen Studierenden.
Zum neuen Sommersemester starten insgesamt 240 Studierende an der Hochschule Ruhr West. Sie verteilen sich je nach Studiengang auf die beiden Standorte in Mülheim und in Bottrop. 128 Personen haben sich für einen Bachelor eingeschrieben, 87 machen ihren Master. Vorlesungsbeginn ist am Montag, 21. März. Nach zwei Jahren Pandemie möchte die Universität langsam wieder zum normalen Alltag zurückkehren.
Vorlesungen finden online statt, alle anderen Übungen am Standort Mülheim
Die Präsidentin der Hochschule hat sie bereits herzlich in Empfang genommen. „Für Sie als Studienanfängerinnen und -anfänger beginnt heute ein neuer, wichtiger Abschnitt in ihrem Leben. Wir freuen uns darauf, Sie in diesem Abschnitt zu begleiten, und heißen Sie an der HRW ganz herzlich willkommen“, sagte Prof. Dr.-Ing. Susanne Staude.
Wie viele Lehrende und Studierende freut sie sich auf etwas mehr Normalität im Studienalltag. Nach zwei Jahren Pandemie und Einschränkungen in der Universität soll das kommende Sommersemester nun hybrid gestaltet werden. Vorlesungen sollen eher online stattfinden. Alles andere gibt es auf dem Campus, zum Beispiel Praktika oder Übungen in Laboren. Auch die Bibliothek und die Mensa haben wieder geöffnet und es können Lernflächen gebucht werden.