Mülheim. Eigentlich sollte der Mülheimer Firmenlauf im Mai stattfinden, doch daraus wird nichts. Warum die Veranstaltung erst später stattfinden kann.

Ursprünglich sollte der Mülheimer Firmenlauf am 11. Mai stattfinden. Doch die Veranstalter müssen die Planungen umschmeißen: Der Lauf für alle Mülheimer Unternehmen wird erst später im Jahr an den Start gehen.

Als neues Datum nennen die Organisatoren von Bunert Events den 18. August. Grund für die Verlegung seien die noch laufenden Baumaßnahmen auf dem Ruhrinselweg und der Schleuseninsel, die – nach dem Hochwasser im vergangenen Jahr – noch nicht abgeschlossen sind. Die Veranstalter haben daher entschieden, die größte Sportveranstaltung der Stadt, die von Westenergie präsentiert wird, erst im August durchzuführen.

Veranstalter hofft, dass die Pandemie im Sommer für weniger Einschränkungen sorgt

Christian Hengmith, Geschäftsführer von Bunert Events, blickt dem Firmenlauf aber positiv entgegen: „Wir hoffen natürlich sehr, dass die Pandemie uns zum Sommer hin nicht mehr so stark einschränkt und alle Firmen wieder bedenkenlos teilnehmen können. Nach mehr als zwei Jahren Home-Office haben viele Unternehmen die Bindung zu ihren Mitarbeitenden eingebüßt und müssen in den Teamzusammenhalt investieren. Hierfür ist der Mülheimer Firmenlauf ideal.“

Schon im vergangenen Jahr konnte der Mülheimer Firmenlauf aufgrund der Auswirkungen des Hochwassers nicht wie gewohnt stattfinden und musste auf die Sportanlage an der Mintarder Straße verlegt werden. Nachdem der Firmenlauf in den letzten beiden Jahren in einem kleineren Umfang stattgefunden hat, soll in diesem Jahr wieder zum Normalbetrieb zurückgekehrt werden, stellt Hengmith in Aussicht.

Jedes Unternehmen muss für den Firmenlauf einen Teamcaptain benennen

Gestartet wird um 19 Uhr auf dem Gelände der Hochschule Ruhr-West. Dabei gehen die Firmen in drei Startwellen auf die Strecke, damit sich das Feld entlang der Strecke besser verteilt. Nach dem Start laufen die Teilnehmenden auf einem kurzen Stück über den Radschnellweg zum Ringlokschuppen, an dem sich die Läuferinnen und Läufer über die Anfeuerungen der vielen Zuschauer freuen dürfen. Der weitere Verlauf führt durch die Ruhrauen, am Wasserbahnhof vorbei und über die Schlossbrücke zurück in die Müga. Insgesamt wird die Strecke 5,6 Kilometer lang sein, kündigen die Veranstalter an.

Anmeldungen für den Mülheimer Firmenlauf sind ab sofort möglich. Für die Anmeldung muss jedes Unternehmen einen Teamcaptain benennen, der die Anmeldung vornimmt. Anmeldeschluss ist der 1. August. Nach dem Lauf sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Kollegen und Fans eingeladen, bei der AfterRun-Party gemeinsam zu feiern. Alle Infos rund um den Mülheimer Firmenlauf sowie die Anmeldung sind unter www.muelheimer-firmenlauf.de zu finden.