Mülheim. Der Weg für den vierten Mülheimer Firmenlauf ist jetzt frei. Am 15. September kann er starten, jedoch ohne Publikum zum Anfeuern.
Die Nachricht wird viele Lauf-Fans freuen: Am Dienstag, 15. September, findet der vierte Mülheimer Firmenlauf statt. Gesundheits- und Ordnungsamt hätten das Konzept jetzt freigegeben, teilen die Organisatoren von Laufsport Bunert mit.
Damit gehöre der Mülheimer Firmenlauf zu den ganz wenigen Laufveranstaltungen in Deutschland, die überhaupt stattfinden dürfen. Mit rund 500 Teilnehmern wird gerechnet. Zuschauer sind allerdings nicht zugelassen. Auch die After-Run-Party rund um den Ringlokschuppen fällt aus.
Zum ersten Mal sind auch Einzelläufer oder Familien zugelassen
Im Mai 2019 hatte der dritte Firmenlauf durch Mülheims Mitte einen Teilnehmerrekord verzeichnet: Mehr als 2700 Läufer aus 185 Firmen waren dabei. Diesmal fällt alles deutlich kleiner aus, vieles ist anders, schon der Name des Events, das diesmal „Mülheimer Firmenlauf – Solo Run Spezial“ heißt. Erstmals dürfen nicht nur Firmen antreten, sondern auch Einzelläufer, private Gruppen oder Familien.
Die Teilnehmer gehen ab 18 Uhr in kleinen Gruppen auf die 5,6 km lange Strecke: maximal sechs Personen gleichzeitig mit 30 bis 60 Sekunden Abstand. Die Startzeiten werden vorher zugewiesen, die Läufer starten über knapp zwei Stunden verteilt.
Auch interessant
Jeder Teilnehmer bekommt ein Funktionstuch als Mund- und Nasenabdeckung, das im Start- und Zielbereich getragen werden muss. Auf der Strecke darf es heruntergezogen werden. Organisator Christian Hengmith von Bunert nennt es „ein großartiges Zeichen, dass in diesen Zeiten kleinere Veranstaltungen mit angepassten Konzepten möglich sind“. Das Konzept mit verteilten Starts habe man schon bei einigen Laufveranstaltungen, unter anderem im Mülheimer Uhlenhorst, erfolgreich getestet.
Alle Anmeldungen werden gelöscht - Neuanmeldung bis zum 3. September
Wegen des neuen Ablaufes müssen sich alle Teilnehmer erneut anmelden. Möglich ist dies bis zum 3. September online auf: www.mülheimer-firmenlauf.de. Alle bestehenden Anmeldungen werden gelöscht. Für Firmenläufer gibt es eine gesonderte Wertung. Die Startgebühr beträgt pro Person 19,50 Euro. Die Unterlagen werden in diesem Jahr per Post versendet. Hauptsponsor Innogy Westenergie lässt Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren im Familien-Modus kostenlos starten.