Mülheim. Das Ledermuseum Mülheim bietet kostenlose Aktionen für Kinder. Wie Kitas und Eltern davon Gebrauch machen können.
Das Ledermuseum bietet zwanzig kostenfreie Führungen für die Vorschulkinder der Kindergärten an. Zudem können Mädchen und Jungen, deren Familien den Mülheim-Pass besitzen, kostenlos in dem Museum Kindergeburtstag feiern.
Mülheim war einst die Lederstadt Nummer 1 in Deutschland – aber was ist eigentlich Leder? Dieser Frage und weiteren können die Vorschulkinder auf den Grund gehen, deren Kindergärten eine der zwanzig kostenfreien Führungen durch das Ledermuseum bekommen.
Kitas können sich für kostenlose Führungen im Mülheimer Ledermuseum anmelden
Die Kitas haben ab sofort die Möglichkeit, sich für Führungen anzumelden. Die kindgerechten Führungen laden zum Fühlen, Riechen, Anfassen und Mitmachen ein. Am Schluss fertigt jedes Kindergartenkind seine eigene kleine Tasche an – natürlich aus Leder. Zu buchen sind die Führung über die Internetseite www.leder-und-gerbermuseum.de/fuehrung buchen. Möglich gemacht wird das kostenlose Angebot durch die Kulturförderung der Stadt.
Auch interessant
Private Spende für Kindergeburtstage im Ledermuseum
Dank einer größeren privaten Spende speziell für Kinder-Aktivitäten haben Mädchen und Jungen die Möglichkeit, im Ledermuseum einen Kindergeburtstag zu feiern. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Familien mit Mülheim-Pass.
Im Leder- und Gerbermuseum werden die Kinder bei ihrem Kindergeburtstag zu kleinen Taschen-Designern, denn jeder nimmt seine individuell gestaltete Tasche mit. In der Pause werden der mitgebrachte Kuchen und Getränke verzehrt und die Geschenke ausgepackt. In der Zwischenzeit bringt das Museumsteam die Trageriemen an, denn jede Tasche wird angepasst. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen acht und etwa 14 Jahren. Kindergeburtstag können unter www.leder-und-gerbermuseum.de geplant werden. Anzugeben ist dabei, ob man Besitzer eines Mülheim-Passes ist – andernfalls ist der Kindergeburtstag im Ledermuseum kostenpflichtig.