Mülheim. Eine Impfaktion für alle findet am 4. Adventssonntag im Evangelischen Krankenhaus Mülheim statt. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

Am 4. Adventssonntag bietet das Evangelische Krankenhaus Mülheim (EKM) Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen für alle an. Um die Booster-Impfkampagne des Landes zu unterstützen, hat die Stadt Mülheim das EKM als stationäre, temporäre Impfstelle beauftragt.

Damit ist das Krankenhaus berechtigt, Impfungen für die Öffentlichkeit vorzunehmen. Die Impfaktion findet am 19. Dezember zwischen 11 und 18 Uhr im EKM statt. Geimpft werden alle Menschen ab 18 Jahren, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Verimpft werden Biontech und Moderna – je nach Altersgruppe

Verimpft wird bei den Erst-, Zweit- und Drittimpfungen im EKM für Personen unter 30 Jahren grundsätzlich Biontech. Personen über 30 Jahre erhalten Moderna. Die Impfungen finden im Erdgeschoss statt; der Zugang erfolgt ausschließlich über den Eingang auf der Schulstraße.

Der Weg zu den Impfkabinen ist ausgeschildert. Es werden mehrere Impfkabinen eingerichtet, dennoch kann es zu Wartezeiten kommen, heißt es von Seiten des Krankenhauses, das darauf hinweist, dass Parkplätze entlang der Schulstraße und im Parkhaus am Ärztehaus zur Verfügung stehen.

Mitzubringen sind zur Impfung ein Lichtbildausweis, der Impfausweis sowie der Aufklärungs- und Einwilligungsbogen. Letztere sind auf der Seite des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de abrufbar. Ein Testnachweis ist für Impfwillige nicht notwendig, meldet das EKM.