Mülheim. Der Notruf der Feuerwehr in Mülheim ist ab heute auch über die kostenlose App „Nora“ erreichbar. So funktioniert die Alternative zur 112.

Ab sofort kann die Feuerwehr Mülheim neben der bekannten 112 auch über die App „Nora“ alarmiert werden. Der Download soll ab 28. September, 12 Uhr, möglich sein. Damit können alle registrierten Nutzer kostenlos und barrierefrei Notrufe direkt an die Leitstelle der Feuerwehr Mülheim und an alle anderen Leitstellen in Deutschland absenden. Bisher war insbesondere der Notruf für Hör- und Sprachgeschädigte nur über Umwege möglich.

App übermittelt automatisch den Notrufstandort

Die Kommunikation über „Nora“ erfolgt entweder per Chat oder über einen Rückruf durch den Leitstellendisponenten. Neben der automatischen Übermittlung des Notrufstandortes wird über gezielte Fragen in der App die Einsatzsituation beschrieben. Auf Wunsch können auch persönliche Angaben zu Alter, Vorerkrankungen und möglichen Einschränkungen übermittelt werden.

Auch interessant

Die Feuerwehr bittet aber dringend darum, die App nur über den „Demo-Modus“ zu testen, den man im Menü auswählen kann. Auf keinen Fall soll „Nora“ durch das Absenden von Notrufen auf dem Startbildschirm ausprobiert werden, da sonst Einsatzkräfte alarmiert werden. Weitere Informationen, auch zum Download, gibt es auf www.nora-notruf.de.