Mülheim. Ein 82-Jähriger aus Mülheim wurde am Telefon betrogen. Der Anrufer gab sich als Bankmitarbeiter aus und erbeutete einen fünfstelligen Betrag.

Einem üblen Trickbetrug ist ein 82-Jähriger am Freitag, 10. September, gegen 16.45 Uhr zum Opfer gefallen. Er bekam einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter. Unter dem Vorwand, er müsse seinen Online-Banking-Account neu einrichten, erlangte der Unbekannte die Log-in-Daten des Seniors.

Da der Geschädigte unmittelbar Bestätigungs-Mails erhielt, dachte er nicht an einen Betrug. Erst, als er sich am nächsten Tag in seinen Online-Banking- Account einloggte, bemerkte der 82-Jährige, dass ein fünfstelliger Betrag abgebucht worden war und verständigte die Polizei.

„Geben Sie niemals vertrauliche Daten an Unbekannte heraus“

Die Polizei rät: Lassen Sie sich nicht drängen oder unter Druck setzen! Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein seriöser Mitarbeiter ist! Rufen Sie die jeweilige Bank an und lassen sich den Sachverhalt bestätigen!

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Weiter heißt es: Rufen Sie nicht die Telefonnummer an, die Ihnen der Anrufer gibt bzw. die im Display erscheint! Lassen Sie sich nicht ausfragen! Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis! Besprechen Sie die Angelegenheit mit einer Vertrauensperson! Geben sie niemals vertrauliche Daten an unbekannte Personen heraus!

Wer einen verdächtigen Anruf erhalte, solle sofort die Polizei über die Notrufnummer 110 informieren.