Mülheim. Das Projekt „Klimabäume“ geht in Mülheim in die zweite Runde. Wer in seinem Garten Platz für einen kostenlosen Baum hat, kann sich bewerben.

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mülheim können sich ab jetzt wieder für einen kostenlosen Baum für ihren Garten bewerben. Das Projekt „Klimabäume“ des Regionalverbands Ruhr (RVR) geht in die zweite Runde. Am 30. Oktober werden in Mülheim 200 Bäume verschenkt.

Auch interessant

Langanhaltende Hitzeperioden? Rekordtemperaturen? Immer mehr Wetterextreme treten auch im Ruhrgebiet auf. Um diese erträglicher zu machen, hat die Natur ein einfaches, aber wirksames Rezept: Pflanzen – insbesondere Bäume – helfen, Temperaturen zu senken und Kaltluft zu bilden. Sie erhöhen die Luftfeuchtigkeit, mindern Schadstoffe und bieten Schatten. Bäume tragen auch zur Artenvielfalt bei und sind wichtiger Bestandteil der grünen Infrastruktur.

Stadt Mülheim verteilt Bäume für den eigenen Garten

Die Stadt Mülheim verteilt in Kooperation mit dem RVR, der Zukunftsinitiative „Wasser in der Stadt von morgen“ und 42 weiteren Kommunen, Klimabäume für den eigenen Garten an Interessierte. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW gefördert. „Mit diesem Projekt geht es darum die Stadt wieder grün zu machen und die Bürger und Bürgerinnen für dieses Thema zu sensibilisieren“, erklärt Simone Schubert, Leiterin des Projektbüros der RVR.

Auch interessant

Im April wurden die ersten rund 100 Bäume in Mülheim verteilt, eine Art Testlauf. „Wir dachten, dass es durch den Lockdown im Frühjahr etwas schwieriger wird und nicht so gut läuft. Aber wir haben sehr positives Feedback bekommen“, berichtet Schubert. Bei der Bewerbung gaben die meisten Leute an, dass sie einen positiven Beitrag zur Klimabilanz in ihrer Region leisten wollen.

Bei den Klimabäumen handelt es sich um Apfel-, Birn-, Kirsch- und Pflaumenbäume. Diese Bäume sehen nicht nur schön aus und liefern frisches Obst, sondern bieten auch Insekten Nahrung. Bis zum 16. Oktober kann man sich über die Webseite www.klimabaeume.ruhr mit einem Bild vom Pflanzort bewerben.