Mülheim. Der Mülheimer Noah Frehmann verbindet zwei seiner Leidenschaften: Yoga und Klavierspielen. Nun bietet er sein „Piano-Yoga“ im Kloster Saarn an.
Auch interessant
Noah Frehmann verbindet seine beiden großen Leidenschaften: Das Yoga und das Klavierspielen. Wie das zusammenpasst? „Ganz hervorragend“, findet der 23-jährige Mülheimer. Die richtige Kulisse dafür hat er auch schon gefunden: Der Yogalehrer bietet am 29. August im Kloster Saarn Piano-Yoga an.
Zum Yoga kam Noah Frehmann durch seine Mutter, die als Yogalehrerin arbeitet und ein eigenes Studio hat. „Nach meinem Abi 2017 habe ich dann eine 400 Stunden-Intensiv-Ausbildung zum Yogalehrer gemacht“, berichtet er. Danach reiste er sieben Monate durch die Welt: USA, Costa Rica, Panama. „In den USA, gerade in Los Angeles, wird Yoga ganz anders gesehen als in Deutschland.“ Viel mehr junge Leute, viel mehr Männer praktizieren die Übungen, es gibt viele unterschiedliche Varianten – Yoga hat dort Kultstatus.
Während der Dehnphasen spielt der Yogalehrer Stücke auf dem Klavier
Auch interessant
„Ich wollte meinen eigenen Stil finden, modernes Yoga, das aber nicht zu kommerziell ist.“ Anderthalb Jahre war der Student der Fitnessökonomie dann angestellt in einem Dortmunder Studio, bevor er sich ab dem zweiten Lockdown Ende 2020 selbst organisieren musste. „Ich stieg um auf Online-Kurse und seit es wieder erlaubt ist, veranstalte ich Workshops und Events – vor allem in Großstädten.“ Den Mülheimer Markt habe er bislang noch nicht entdeckt.
Das soll sich am kommenden Wochenende ändern. Im Kloster Saarn habe er die perfekte Kulisse für das Piano-Yoga gefunden. „Klavier spiele ich nun seit etwa 14 Jahren, seit ich 15 bin, gebe ich selber Unterricht.“ Wie wird der Kurs ablaufen? „Es wird sehr ruhig und emotional werden, ich werde die Yin-Yoga-Übungen erklären und dann während der vier- bis fünfminütigen Dehnphasen auf dem Klavier spielen.“ Darunter werden bekannte Stücke, etwa Oldies oder Lieder aus den 80er oder 90er Jahren sein.
Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen
Die Kombination von Yoga und Klavier sei tiefenentspannend, findet Noah Frehmann. „Sie stärkt, dehnt und entgiftet Körper und Geist, während man sich mit den Klavierklängen durch die langanhaltenden Asanas und seinen Atem führen lässt.“
Geeignet ist der rund 120-minütige Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen. Kosten für das Seminar: 29 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf 45 begrenzt, eine Anmeldung ist über Noah Frehmanns Homepage möglich: www.yogabynoah.com