Mülheim. Zsuzsa Debre lockt Mülheims Klassik-Fans wieder ins Freie. Sie gibt mit dem Klangwelten-Ensemble ein Konzert im Styrumer Schlosspark.

Ein schöner Sommerabend im Schlosspark in Styrum – ideal für ein Picknick und weitere Vergnügen. Etwa die wunderbare Sinfonie von Ludwig van Beethoven – „Die Pastorale“.

Die Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 von Beethoven soll am Samstag, 21. August, um 18 Uhr open air im Barockgarten an der Moritzstraße 102 erklingen. Es musiziert das Klangwelten-Orchester unter Leitung von Alberto Hold-Garrida. Solistin ist Zsuzsa Debre.

Beethoven schrieb: „Lustiges Zusammensein der Landleute“

Die „Pastorale“ entstand 1807/1808 und besteht als einzige Sinfonie des Komponisten aus fünf Sätzen. Eine wahre Programmmusik: mit exakten Beethovensche Angaben zum Geschehen, wie beispielsweise: „Angenehme, heitere Empfindungen, welche bei der Ankunft auf dem Lande im Menschen erwachen“ oder „Lustiges Zusammensein der Landleute“ oder „Scene am Bach“. Passend zur Sinfonie wird an dem Abend auch die Violinromanze Nr. 2 F-Dur, op. 50 erklingen – ebenfalls mit träumerischen Klängen. Den Solopart übernimmt auch hier Zsuzsa Debre.

Auch interessant

Der Eintritt ist frei. Besucher werden gebeten, Stühle oder auch Picknickdecken und ein Picknick mitzubringen. Sie sollen ein entspanntes Musikerlebnis genießen. Die drei Gs (geimpft, getestet, genesen) gelten an diesem Abend auf dem Gelände des Styrumer Schlosses. Anmelden für das Musik-Event kann man sich unter 879564 oder 0173/5393166 und auf zsuzsa-klangwelten.com.