Mülheim. Ruhrbahn und E-Scooter-Anbieter Tier verknüpfen ihre Angebote für Mülheim. Die Roller sollen die letzte Meile abdecken. Grüne begrüßen das.

E-Scooter sollen die Mülheimer Mobilität im Kleinen – die so genannte letzte und erste Meile zwischen Haustür und etwa Arbeit – verbessern. Das ist nicht ganz unumstritten, weil die elektrischen Trittbretter oft chaotisch abgestellt werden. Die Ruhrbahn sieht aber in den Scootern eine sinnvolle Ergänzung, um die Mülheimer zum Umstieg auf Bus und Bahn zu motivieren. Mit dem Anbieter Tier geht sie nun eine Kooperation ein.

Auch interessant

Auch die Grünen begrüßen die Kombination aus Bus und Scooter

„Häufig ist es die letzte Meile, die Menschen davon abhält, auf Bus und Bahn umzusteigen und das Auto stehen zu lassen“, heißt es in einer Presseerklärung der Ruhrbahn. Der E-Scooter fördere „die Idee des Umweltverbundes zur Stärkung des ÖPNV und seiner Partner. Hier wird sichtbar, dass man auch gut und komfortabel ohne Auto vorankommt“, erklärt Ruhrbahn-Geschäftsführer Michael Feller.

100 Scooter stellt Tier in Mülheim zur Verfügung. Matthias Weber, Tier-City Manager für das Ruhrgebiet, sieht in der Zusammenarbeit eine Steigerung der „Attraktivität und Akzeptanz beider Dienste“. Auch die Grünen begrüßen das Zusammenspiel aus Bus und Scooter als „Möglichkeit, eine weitere Form der Mobilität zu nutzen, die ökologisch vertretbar ist“, sagt Timo Spors, der für die Grünen als Mitglied im Aufsichtsrat der Ruhrbahn sitzt.

Auch interessant

20 Freiminuten für Ruhrbahn-Abo-Kunden

Mit dem Anspruch, „klimaneutral“ zu sein, macht Tier Werbung für sein Angebot. Das ist aktuell auch in der Ruhrbahn App ZÄPP integriert. Die Nutzer können sich dort den Standort sowie den Ladezustand der Roller anzeigen lassen. Die Buchung erfolgt über die TIER-App. Die Ausleihe kostet einen Euro Aktivierungsgebühr und 19 Cent pro genutzte Minute. Die Bezahlung wird mit PayPal oder Kreditkarte erledigt.

Zum Start der Tier-Scooter in Mülheim gibt es für Ruhrbahn Abo-Kunden und für registrierte Zäpp-Nutzer zwei kostenfreie Fahrten in Mülheim: die Aktivierungsgebühr fällt weg und es stehen insgesamt 20 Freiminuten zur Verfügung. Weitere Infos: tier.ruhrbahn.de und www.tier.app.