Mülheim. Im Naturbad Styrum hat vor wenigen Tagen ein betrunkener 14-Jähriger randaliert. Auch für Badleiter Dustin Radde war es eine Extremsituation.
Nach dem Polizeieinsatz am 20. August ist im Naturbad Styrum wieder Ruhe eingekehrt. Die alltäglichen Nervereien nehmen Badleiter Dustin Radde und sein Team gelassen. Ein Interview.
Im Polizeibericht zum Vorfall am Donnerstag hieß es zunächst, der 14-Jährige hätte Ihnen ins Gesicht geschlagen. Mittlerweile wurde diese Darstellung korrigiert. Eine Polizistin bekam allerdings eine Ohrfeige. Wie war es denn wirklich?
Ein Rettungsschwimmer hat den Jungen auf der Wiese entdeckt und gesehen, dass er stark taumelte. Als er dann ins Wasser gesprungen ist, war klar zu sehen, dass er nicht mehr geradeaus schwimmen kann. Sowohl aufgrund seines Atems, den man weit über den 1,50-Meter-Abstand riechen konnte, als auch anhand seiner Ausdrucksweise war klar, dass er Alkohol getrunken hat. Ich bin dann dazu gekommen.
„Als die Polizei kam, wurde es richtig turbulent“
Sie haben ihn aus dem Bad geworfen, festgehalten und die Polizei gerufen...
Wir haben uns Sorgen um seinen Gesundheitszustand gemacht. Der Junge war nicht nur angetrunken, sondern jenseits von Gut und Böse, aber es war klar, dass von ihm keine Gefahr ausgeht. Er ist auch klein und schmächtig. Als die Polizei kam, wurde es erst richtig turbulent. Es wollte sich nichts sagen lassen. Aber er hat mich nicht geschlagen. Davon war die Situation weit entfernt.
Gehört der Jugendliche zu den Stammgästen im Naturbad?
Definitiv nicht. Er hatte noch Freunde dabei, die bei weitem nicht so alkoholisiert waren wie er. Sie haben versucht, ihn zu beruhigen, aber er wollte sich offenbar beweisen.
Auch interessant
Haben Sie häufiger Polizeieinsätze im Naturbad?
Es passiert immer mal wieder, dass Leute wegen kleinerer Dinge von uns ein Hausverbot bekommen, aber das Gelände nicht verlassen wollen. Dass sie quasi auf der Polizei bestehen. Das sind dann so kleine Machtspielchen. Aber der Zwischenfall am Donnerstagabend war das Turbulenteste, was wir hier seit Jahren erleben mussten. Da war schon Action vor dem Tor.
Mehr Diskussionen durch Corona-Regeln im Naturbad Styrum
Durch Corona sind Sie gezwungen, die Haus- und Badeordnung um etliche Regeln zu verlängern. Gibt es jetzt auch mehr Verstöße und Rausschmisse?
Mehr Diskussionen gibt es schon. Oft geht es um den vorgeschriebenen Abstand oder die Maskenpflicht, am häufigsten aber um die Tatsache, dass man sich online registrieren muss. Wir haben jetzt seit Anfang Juni wieder geöffnet, aber das hat sich immer noch nicht bei allen herumgesprochen. Entweder rufen die Leute dann an oder sie stehen vor dem Eingang und beschweren sich, weil sie nicht reinkommen. Davon abgesehen sind wir aber sehr, sehr zufrieden mit dem Betrieb.
Wie lange läuft die Saison 2020 noch?
Voraussichtlich haben wir bis zum 30. September geöffnet. Wenn das Wetter es erlaubt...