Mülheim. Beim Stadtradeln verzichtet man im Aktionszeitraum vom 15. August bis 4. September auf das Auto. Wettbewerb mit anderen teilnehmenden Kommunen.

Das Mülheimer Stadtradeln findet in diesem Jahr vom 15. August bis 4. September statt. 170 Radlerinnen und Radler haben sich schon online registriert und wollen im gesamten Aktionszeitraum auf das Auto verzichten; wollen für das Klima und besseren Radverkehr um die Wette radeln.

Mit dabei sind Prof. Dr.-Ing. Susanne Staude und Prof. Dr.-Ing. Matthias Neef: Die beiden Hochschullehrenden sind die "Gesichter" der diesjährigen Stadtradeln-Kampagne. Beide sind überzeugte Alltagsradler. Matthias Neef ist Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der Hochschule Düsseldorf und tritt im Offenen Team an. Er nutzt für möglichst alle Wege bis zu 15 km das Fahrrad. Der Ingenieur ist auch über den Alltag hinaus gerne am Wochenende und im Urlaub mit Familie auf dem Rad unterwegs. „Das Fahrradfahren erlaubt mir gleichzeitig draußen zu sein, mich zu bewegen, zügig von A nach B zu kommen und dabei Mensch und Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen.“

Radeln, um von A nach B zu kommen und als sportlicher Ausgleich

Susanne Staude, Präsidentin der Hochschule Ruhr West in Mülheim/Bottrop hat ein HRW-Team gegründet und ist Team-Chefin. Sie nutzt im Alltag eine Kombination aus Radeln und Bus und Bahn, um zur Arbeit zu kommen. „Wenn es darum geht, sich effektiv und gleichzeitig klimagerecht fortzubewegen, ist das Fahrrad das beste Mittel", sagt sie. Auch ihren Studierenden möchte sie das Thema näher bringen, indem Exkursionen und Besichtigungen in der Region per Rad absolviert werden. Dabei ist Radeln nicht nur Mittel zum Zweck: „In meinem vollgepackten Alltag ist das mein sportlicher Ausgleich – vor den ersten Terminen eine Sporteinheit und danach auch. Ich kann dabei meine Gedanken sortieren, Ideen weiterdenken, aber auch wunderbar abschalten.“

Die Stadt Mülheim ruft die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf

Die Stadt ruft ihre Bürger auf, sich an der Stadtradeln-Kampagne zu beteiligen und viele Radkilometer für Mülheim im Wettbewerb mit anderen Kommunen zu radeln. Bisher haben sich in Mülheim 28 Teams organisiert. Aber auch Einzelpersonen finden in den offen Teams der Stadt Mülheim und dem ADFC eine Gruppe. Mehr Infos und Anmeldung unter: https://www.stadtradeln.de/muelheim

Am Samstag, 15. August, findet ab 13 Uhr eine Auftaktveranstaltung auf dem Gelände der HRW (Duisburger Straße 100) statt. Es besteht Masken- und Abstandspflicht. Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung bietet der ADFC Mülheim/Oberhausen ab 13.30 Uhr eine geführte Auftaktour an, wofür man sich bis zum 10. August per E-Mail anmelden muss: kv-muelheim@adfc.de.