Mülheim. Das Rollstuhlsportangebot des Mülheimer Vereins Rolli Rockers Sprösslinge wird nach den großen Ferien ohne Altersbeschränkung 14-tägig angeboten.

Das Sportangebot für Kinder, die im Rollstuhl sitzen, gibt es in Mülheim schon länger, wenn auch der veranstaltende Verein „Rolli Rockers Sprösslinge“ zuletzt mit einigen Verzögerungen zu kämpfen hatte. Gleich nach den Sommerferien wird nun wieder durchgestartet. Und ab sofort ist der Rollstuhl-Sport für jedes Alter offen.

Erst scheiterte das kostenfreie Sportangebot für Rollstuhlkids an der passenden barrierefreien Turnhalle, dann an einer fachkundigen Übungsleitung. Als endlich alles passte, kam Corona dazwischen. Aber auch für ein ansteckungsfreies Sport- und Spielprogramm sieht sich der Vereinsvorsitzende Bernd Nierhaus jetzt gut gerüstet: „Desinfektionsmittel stellen wir zur Verfügung. Und in der großen Halle kann der nötige Sicherheitsabstand gut eingehalten werden.“ So werden nun alle 14 Tage freitags von 16 bis 18 Uhr Kinder und Erwachsene, die im Rollstuhl sitzen, in der Sporthalle der Realschule Stadtmitte (Oberstraße 92) von Übungsleiterin Iris Fork und Vereinsmitarbeiter Manuel Vogt als Übungsleiterhelfer erwartet.

Auch gesunde Teilnehmer sind willkommen

„Wir wollen auch, dass die Gesunden kommen“, betont Bernd Nierhaus. Sechs Rollstühle stehen zur Verfügung für Geschwister, Angehörige und Freunde, die „das einmal ausprobieren wollen“. Vielleicht, um sich auch einmal besser einfühlen zu können in die Rolle dessen, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist.


Gern hätte der Mülheimer Verein die Sporttermine schon im Juli angeboten, doch in den Sommerferien steht die behindertengerecht ausgestattete Schul-Turnhalle nicht zur Verfügung. Nun geht es gleich nach den Ferien am Freitag, 14. August, los mit Fußball, Hockey, Parcoursfahren, Tischtennis – vieles ist möglich, was dem Muskelaufbau dient und die Fitness auch im Rollstuhl erhält. Der Spaß an der Sache und der Kontakt zu anderen Menschen stehen dabei im Vordergrund. Zur Sicherheit liegen weiche Matten auf dem Boden, denn „wir haben hier ja auch Kinder, die erst ganz kurze Zeit im Rollstuhl sitzen“, so Bernd Nierhaus. „Die müssen oft noch Hemmschwellen überwinden, wie sie mit dem Rollstuhl umgehen können.“

Das kostenlose Rollstuhlsport-Angebot richtet sich an Alt und Jung in Mülheim, Duisburg und Oberhausen. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten unter 0208 – 88 36 65 56 oder info@rollirockers.de. Dort bekommt man auch weiter Auskünfte zu seinen individuellen Fragen rund um den Rollstuhlsport.