Mülheim. Die Bergstraßenbrücke wird während der Sommerferien saniert. Dafür wird sie halbseitig gesperrt. Richtung Mühlenberg gilt eine Umleitung.

Eine Umleitung fahren müssen Autofahrer bald, die von der Konrad-Adenauer-Brücke in Richtung Mühlenberg fahren wollen. Ab Dienstag, 30. Juni, wird die Brücke der Bergstraße halbseitig gesperrt. Der Grund sind Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn und den Gehwegen.

Diese Brücke ist jetzt 50 Jahre alt und braucht diese Grundsanierung. „Die Fahrbahn hat kleine Risse. Die Bordsteine sind vom Salzwasser der Streuwagen angefressen“, beschreibt Holger Hullerum aus der Brückenbauabteilung des Amtes für Verkehrswesen und Tiefbau.

Umleitung in Fahrtrichtung Mühlenberg

Auf der gesamten Brückenlänge von 32 Metern werden Arbeiter rund 880 Quadratmeter Fahrbahn- und Gehwegflächen abtragen und erneuern. 105 Meter Bordsteinkanten gehören ebenfalls zum Sanierungsauftrag der Stadt. „Wir lassen neue Bordsteine einbauen“, sagt Hullerum.

Mit Beginn der Brückensanierung werden die beiden Fahrspuren Richtung Mühlenberg/Stadtmitte und Saarn für drei Wochen gesperrt. Vom 30. Juni bis etwa 17. Juli gelten die ausgewiesenen Umleitungen. In diesem ersten Bauabschnitt wird auch der westliche Geh- und Radweg instand gesetzt.

Für weitere Jahrzehnte ertüchtigt

Im zweiten Bauabschnitt werden die Fahrspuren Richtung Hafen sowie der östliche Gehweg saniert. Dieser Brückenteil bleibt bis zum Ende der Sommerferien für die Arbeiten gesperrt. Autofahrer, die Richtung Norden unterwegs sind, können die Baustelle ohne Umwege passieren.

„Wir haben die Fahrbahnsanierung der Hohlkastenbrücke extra in die Schulferien gelegt, weil dann weniger Autos den Verkehrsknoten benutzen“, erklärt Holger Hullerum. Nach den Arbeiten sei die Brücke für weitere Jahrzehnte ertüchtigt.