Mülheim. In der neuen Veranstaltung „Frühstück mit Hitzewelle“ im Evangelischen Krankenhaus Mülheim geht es um Gesundheitsthemen für reifere Frauen.
Auch wenn sich die neue Veranstaltung im Evangelischen Krankenhaus (EKM) neutral an die „Frau in den besten Jahren“ richtet, so verrät der Titel eindeutig die Zielgruppe: „Frühstück mit Hitzewelle“. Am Sonntag, 24. November, 9.30 bis 14 Uhr, soll es um Gesundheitsthemen für die reifere Frau in den Wechseljahren gehen. Dr. Andrea Schmidt, die Chefärztin der Mülheimer Frauenklinik, freut sich auf rege Beteiligung der Mülheimerinnen und hofft, dass viele Frauen für das Thema offen sind.
Der Leidensdruck kann bei betroffenen Frauen ganz unterschiedlich sein
Die Frauenärztin weiß ja aus ihrer täglichen Arbeit, dass sich in der Phase nach der Menopause, wenn sich der weibliche Körper verändert, oftmals viele Fragen stellen. Nicht alle Frauen leiden unter den körperlichen Veränderungen, und der Leidensdruck kann auch ganz unterschiedlich sein, so Dr. Andrea Schmidt. Manche Themen sind vielleicht schambesetzt, aber auch diese sollen bei dem Frauenfrühstück ein Forum bekommen, wenn das gewünscht ist. An diesem Vormittag sind ja die Frauen ganz unter sich, es geht um den Erfahrungsaustausch untereinander, aber vor allem auch um viele Informationen aus medizinischer Sicht.
Zu den Themen Wechseljahre, Selbstuntersuchung der Brust, Beckenboden- und Blasenschwäche, Entspannung finden wird es Vorträge geben, Dr. Schmidt wird dabei von der Krankenschwester Beate Menne (Breast Care Nurse) sowie der Heilpraktikerin und Psychotherapeutin Ulrike Stifft unterstützt. Silke Sauerwein von der Öffentlichkeitsarbeit des EKM wird den Vormittag moderieren.
Gemütliche Runde am Sonntag
Andrea Schmidt weiß, dass das Thema Frauen in einem Alter von Mitte 40 bis ins Seniorenalter hinein beschäftigen kann. Um alle zu erreichen, auch die berufstätigen Frauen und die Mütter, wurde der Termin auf einen Sonntag gelegt, und auch mal ein ganz anderes Format gewählt, dass sich von den üblichen medizinischen Vorträgen unterscheidet. „Wir werden“, so Andrea Schmidt, „in gemütlicher Runde zusammen frühstücken.“
Alle Themen dürfen angesprochen werden
Natürlich dürfen, es sollen sogar individuelle Fragen an die Expertinnen gestellt werden. Hitzewellen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Gereiztheit, vermehrte Blasenentzündungen, Probleme bei der körperlichen Liebe: Was hilft gegen Wechseljahresbeschwerden, und welche Möglichkeiten gibt es, wenn die Lebensqualität eingeschränkt ist? Wie lange muss ich noch verhüten– und welche Methode ist dann sinnvoll? Wie wichtig ist die regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust, wie sinnvoll ist die Mammografie? Dr. Andrea Schmidt schätzt, dass alle diese Themen zur Sprache kommen. Wenn die neue Veranstaltung von den Frauen gut angenommen wird, ist an eine Wiederholung schon gedacht.
Der Eintritt zu „Frühstück mit Hitzewelle“ am Sonntag, 24. November 2019, 9.30 bis 14 Uhr, im EKM, Konferenzsaal, 10. Etage, ist frei, eine Anmeldung ist aber erforderlich unter oder per E-Mail: sandra.schaffrien@evkmh.de