Mülheim. Die Patientenveranstaltung Doc-Treff in Mülheim am 3. April widmet sich dem Thema Wechseljahre. Frauenärztin Dr. Ilka Schwidde referiert.
Hitzewallungen, Schweißausbrüche, schlechter Schlaf: Symptome der Wechseljahre, unter denen nicht alle, aber viele Frauen leiden, wenn die fruchtbare Lebensphase endet. „Wechseljahre auf natürliche Weise“ heißt es am kommenden Mittwoch, 3. April, beim Doc-Treff um 18 Uhr in der Evangelischen Familienbildungsstätte (Scharpenberg 1b).
Die Mülheimer Frauenärztin Dr. Ilka Schwidde, die sowohl mit schulmedizinischen als auch mit Naturheilverfahren arbeitet, geht in ihrem Vortrag auf verschiedene medizinische Themen ein, die Frauen im Klimakterium beschäftigen, wenn die Produktion der Geschlechtshormone abnimmt. „Wechseljahre sind Pubertät rückwärts“ nennt Dr. Schwidde diese Phase im Leben einer Frau, die acht bis 15 Jahre andauern kann, die bei der einen früher, und bei der anderen später beginnt und verschiedene Beschwerden mit sich bringen kann, aber nicht muss.
Wie Beschwerden behandelt werden können
Während unregelmäßige Monatszyklen und Hitzewallungen oft mit pflanzlichen Mitteln und Heiltees behandelt werden können, gibt es auch Beschwerden, über die manche Frau nicht so gern spricht. Sollte sie aber, zumindest mit ihrer Frauenärztin, ihrem Frauenarzt: „Die Trockenheit der Scheide lässt sich gut behandeln“, sagt Ilka Schwidde. Das sollte man auch tun, um häufige Blasenentzündungen zu vermeiden.
Auch mit Entspannungsverfahren, Atem-Übungen und Ohr-Akupunktur hat Dr. Schwidde gute Erfahrungen bei der Behandlung gemacht. Ein Drittel der Frauen in dieser Phase, so Dr. Schwidde, hat gar keine Probleme, ein Drittel kommt mit pflanzlichen Mitteln gut zurecht. Doch ein Drittel der Frauen leide so stark, dass eine Hormonersatztherapie zu erwägen ist, in Absprache mit der Patientin. „Ein Mal Hormontherapie heißt ja nun nicht, dass man das ewig nehmen muss“, sagt die Frauenärztin, die auch die Vorbehalte vieler Frauen gegen diese Therapie kennt. Der Eintritt ist frei. Dr. Schwidde beantwortet am Ende Fragen. Platzreservierung telefonisch unter 0208 / 3003333.