Mülheim. Zur AfD-Tagung rechnet die Polizei mit erheblichen Beeinträchtigungen des Verkehrs in der City. Unbekannte sprühten Graffiti an der Stadthalle
Dass am Dienstag in Mülheim die AfD tagt und viele dagegen demonstrieren wollen, ist inzwischen im Stadtbild unübersehbar. Unbekannte haben den Weg zur Stadthalle, den der Protestzug nehmen soll, mit Graffiti markiert.
Keine dringender Handlungsbedarf, Stadt wird aber Anzeige gegen Unbekannt erstatten
„FCK AFD“ und „FCK NZS“ sprühten Unbekannte in Blau und Grün offenbar am Wochenende auf den Weg. Die Stadt ist inzwischen informiert und will sich den Schaden ansehen. Dringenden Handlungsbedarf sieht die Stadt nicht – anders wäre das bei verfassungsfeindlichen Symbolen wie Hakenkreuzen, teilt Stadtsprecher Volker Wiebels mit. Man werde nun den Schaden erfassen und einen Auftrag erteilen.
Bis zum so genannten Bürgerdialog der AfD am Dienstag werden also die Spuren nicht beseitigt sein. Eine Strafanzeige gegen Unbekannt stellt die Stadt in jedem Fall, „denn es handelt sich klar um Sachbeschädigung öffentlichen Eigentums – egal, in welcher Absicht man das gesprüht hat“, so Wiebels. Auf den oder die Täter kommen mehrere 1000 Euro Schadensersatz plus Bußgeld zu. Sofern man sie ausfindig machen kann.
Die Gegendemonstranten vom Bündnis „Mülheim stellt sich quer“ können mit Unterstützung aus der Nachbarstadt rechnen: Das Bündnis „Essen stellt sich quer“ ruft dazu auf, sich an der Anti-AfD-Aktion zu beteiligen. Die Essener wollen am Nachmittag gemeinsam mit der Bahn nach Mülheim fahren.
Essener unterstützen das Mülheimer Bündnis
Auch die Polizei bereitet sich auf den Demonstrationszug vor, der vom Kurt-Schumacher-Platz über Leineweberstraße und Schloßbrücke zur Stadthalle ziehen wird. Sie rechnet hier von etwa 17 bis 20 Uhr mit „erheblichen Beeinträchtigungen des öffentlichen Verkehrs“. Die Polizei werde „mit starken Kräften“ dafür sorgen, dass die Störungen möglichst gering ausfallen und die Demo friedlich bleibt. Wer sich in Mülheim auskennt, wird gebeten, die Stadthalle Mülheim ab dem Spätnachmittag weiträumig zu umfahren.