Mülheim. Die Mülheimer Bierbörse öffnet vom 2. bis 4. August Zapfhähne und Flaschen. Mehr als 300 Sorten warten auf Tester unter Bäumen im Müga-Park.
Die Kogge macht wieder am Ruhrufer fest. Kapitän Dieter rafft mit seinem Störtebeker-Team die Segel und öffnet die Schotten. „Die Fässer im Bauch des Schiffes müssen leer werden“, sagt er und offeriert sechs gute Gerstensaftsorten aus dem Hahn. Weitere 29 Stände gehören zur sechsten Mülheimer Bierbörse. Sie öffnet von Freitag, 2., bis Sonntag, 4. August, die Tresen im Müga-Park direkt am Fluss.
Die Lokalmatadore vom Rauchfang schenken aus
„Wir haben in diesem Jahr mehr als 300 verschiedene Biersorten vom Hahn und aus Flaschen“, sagt Organisatorin Carina Schmidt. „Wieder mit dabei sind die Lokalmatadore vom Rauchfang mit Füchsen-Alt.“ Neu vertreten sei Gösser, eine österreichische Großbrauerei mit verschiedenen hellen und dunklen Bieren.
Auch interessant
Aus dem Nachbarland Belgien kommt neu Leffe in einem Probiercontainer. „Aus Spanien haben wir Estrella Damm. Das Haus der 131 Biere aus aller Welt öffnet ebenfalls seine Kühlschränke“, sagt Carina Schmidt. „Wer es gemütlicher mag, steigt auf das Bierkarussell.“
Zwei Coverbands spielen Hits aus den 70ern nicht nur für Ü40er
Am Freitagabend, 2. August, ab 20 Uhr, stehen 7ty Proof auf der Bühne. Die Band ist eine geballte Ladung an Party-Power-Rock. Sounds aus den 70er bis 90er Jahren aller bekannten Bands und Künstler gehören zum Repertoire von 7ty Proof, bei dem alle mitrocken.
Ilja’s Richter aus Duisburg rocken am Samstag, 3. August, ab 20 Uhr, die Bühne. Das Quintett stieg zu Beginn der zweitausender Jahre zu einer der angesagtesten 70er Jahre Coverbands im Ruhrgebiet auf. Ausgestattet mit dem passenden Outfit lässt die Band alle großen Rock- und Pop-Hits dieser Zeit wieder live auferstehen – nicht nur für „Ü 40er“ ein Wiederhören mit Hits aus der eigenen Sturm- & Drangzeit.
Handgemachte Musik für alle Besucher
„Musik ist wie das Leben,es kommt darauf an,was wir daraus machen“, ist das Motto von Migenda & Friends. Sie sind mit ihrer handgemachten Musik am Sonntag, 4. August, ab 15 Uhr, im Müga-Park zu erleben. „Wir haben damit eine Auswahl an Bands, die allen Besuchern gefallen wird“, sagt Carina Schmidt von der Dorstener Ivent GmbH.
Wer an den vielen Bierprobierständen seine Freunde verliert: Am Leuchtturm können sich alle bei einem Flens wieder treffen. Oder doch bei den Bayern? Für feste Nahrung ist an mehreren Ecken des Parks auch gesorgt. „Die Standbetreiber kommen gern nach Mülheim“, berichtet Carina Schmidt. „Ein nettes Publikum mit einem schönen Park. Auch das Wetter wird mit 23 bis 25 Grad optimal sein.“ Mit leeren Fässer kann die Kogge bei Niedrigwasser der Ruhr leichter wieder ablegen.
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag jeweils 15 bis 24 Uhr, Sonntag: 13 bis 20 Uhr.
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag: jeweils 15 bis 24 Uhr, Sonntag: 13 bis 20 Uhr.