Mülheim. Eigentlich sollte es pünktlich zu Pfingsten wieder losgehen, mit dem Badespaß im Wennmann-Bad. Doch schon wieder gibt es schlechte Nachrichten.

Keine Abkühlung am bevorstehenden, warmen Pfingstwochenende – es gibt wieder schlechte Nachrichten aus Mülheims Schwimmbädern: Das Friedrich-Wennmann-Bad an der Yorckstraße bleibt in den nächsten Tagen bis auf Weiteres geschlossen. Eigentlich sollte es ab Pfingstsamstag, 8. Juni, wieder seinen Betreib aufnehmen.

Der Grund: Eine Umwälzpumpe für die Wasseraufbereitung am Mehrzweckbecken ist ausgefallen. Eine Reparatur kann aufgrund der Feiertage erst am Dienstag starten. „Wir rechnen damit, dass das Bad noch bis zum Ende der nächsten Woche geschlossen sein wird“, erklärt Andreas Wildoer, Geschäftsführer der SWiMH gGmbH.

Wasserwerte müssen wieder der Norm entsprechen

Die Pumpe sorge für „eine vernünftige Wasserqualität“, erklärt Wildoer, sie macht schlicht das Wasser sauber. Nun hat sie einen Lagerschaden und wurde am Freitag bereits ausgebaut. Eine Essener Firma kümmert sich nun um ihre Instandsetzung. Ein Schaden an der Pumpe ist schon seit Ende des vergangenen Jahres bekannt, doch bis jetzt hat sie immer noch funktioniert. Sobald die Reparatur erfolgt ist und die Wasserwerte wieder der Norm entsprechen, kann das Bad wieder öffnen, meldet die Stadt.

Seit Anfang Juni ist das anfällige Friedrich-Wennmann-Bad aufgrund von anderen dringenden Reparaturarbeiten – es handelt sich um Arbeiten an den elektrischen Anlagen – schon geschlossen. Diese Reparaturen konnten nicht mehr aufgeschoben werden. Nun kam der Schaden an der Umwälzpumpe noch hinzu. Keine guten Zeiten für das anfällige Bad, mitten in der Hauptsaison. „Wir haben schnell reagiert“, berichtet Andreas Wildoer mit Blick auf die Arbeiten an der Pumpe.

Die nächste Schließung des Wennmann-Bades steht schon bevor

Ob die Freibadsaison im Wennmann-Bad nun doch noch in den kommenden Wochen starten kann, steht weiterhin unter einem großen Fragezeichen. Die nächste (geplante) Schließung steht schon bevor – ausgerechnet in den Sommermonaten. Der Grund: An der fahrbaren Dachkonstruktion müssen Schäden analysiert und repariert werden. Die Arbeiten sollen eine Woche vor den Sommerferien beginnen und bis in die erste Ferienwoche andauern.

Wer dennoch nicht auf das kühle Nass unter freiem Himmel verzichten möchte, kann auf das Naturbad Styrum ausweichen. Dort wurde die Saison bereits am 1. Mai eröffnet.

Naturbad Styrum und Hallenbad Süd haben an Pfingsten geöffnet

Das Naturbad öffnet seine Pforten bis zum 14. Juli samstags, sonntags und feiertags in der Zeit von 10 bis 20 Uhr; unter der Woche von montags bis freitags von 12 bis 19 Uhr. In der Hauptsaison vom 15. Juli bis 27. August öffnet das Naturbad von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 19 Uhr und an den Wochenenden und an Feiertagen von 10 bis 20 Uhr seine Türen.

Das Hallenbad Süd steht der Öffentlichkeit an Pfingsten ebenfalls zur Verfügung – allerdings nur am Pfingstmontag in der Zeit von 8 bis 15 Uhr. Am Dienstag öffnet es von 6 bis 13 Uhr.