Mülheim. . Anhänger von Sally harren teils stundenlang für ein Autogramm oder ein Erinnerungsfoto mit ihrem Idol aus. Auch ihr soziales Engagement kommt an.

Mehr als 1000 Menschen haben am Samstag die Gelegenheit genutzt, um im Rhein-Ruhr-Zentrum (RRZ) auf Tuchfühlung mit Youtube-Star Saliha „Sally“ Özcan zu gehen. Die beliebte Foodbloggerin nahm sich viel Zeit für die kleinen und großen Fans, die teils über zwei Stunden in einer langen Schlange geduldig auf ein Autogramm und ein Foto mit ihrem Star warteten.

Sie ist eines dieser typischen Youtube-Phänomene. Seit sieben Jahren kocht und backt Saliha Özcan alias Sally sich auf ihrem Kanal „Sallys Welt“ in die Herzen der Fans. Anfangs noch aus der kleinen Küche in der Studentenwohnung.

Heute hat sie über 1,5 Millionen Abonnenten

Heute hat sie über 1,5 Millionen Abonnenten, rund 12 Millionen Zuschauer schauen sich ihre Back- und Kochvideos monatlich an. Außerdem betreibt sie einen Online-Shop und hat eine eigene Produktserie. „Sie ist dennoch total bodenständig geblieben“, sagt Vanessa Teutloff, die seit vielen Jahren zur Fangemeinde gehört. „Ich denke, dass genau das ihren Erfolg ausmacht. Man kann sich mit ihr identifizieren.“

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Und tatsächlich machte die gebürtige Badenerin einen sehr bodenständigen Eindruck. Völlig unglamourös in Turnschuhen, Jeans und Karohemd nahm sich die studierte Pädagogin besonders für ihre kleinen Fans viel Zeit. „Sie hat keine Berührungsängste und irgendwie hat man durch ihre Art in den Videos das Gefühl, man gehört zur Familie. Denn häufig bezieht Sally auch ihre beiden Kinder und ihren Mann Murat mit ein“, meint Janina Hank, die mit Tochter Ida zweieinhalb Stunden anstand. „Sally und Murat lassen die Fans an ihrem Leben teilhaben, das relativ normal ist – nicht wie bei anderen Social-Media-Stars, die ein Leben in Saus und Braus führen.“

Kindersorgentelefon liegt Sally am Herzen

Auch das soziale Engagement von Sally kommt bei den Fans an. So liegen der 30-Jährigen Spendenaktionen für das Kindersorgentelefon am Herzen. Außerdem ist sie Botschafterin für den Bundesverband Kinderhospiz.

In einer langen Schlange standen die Fans.
In einer langen Schlange standen die Fans. © Martin Möller

„Meine Frau hat mit Abschluss ihres Lehramtsstudiums einen Bildungsauftrag unterschrieben, den sie ernst nimmt. Auch wenn sie nicht mehr als Lehrerin arbeitet“, sagt Murat Özcan. „Außerdem legen wir Wert auf regionale Produkte und möchten auch unsere Fangemeinde dazu animieren.“ Das Ehepaar sei sich seiner Vorbildfunktion bewusst, so Murat Özcan, der den Begriff „Influencer“ ablehnt. „Wir verdienen so unser Geld und haben mittlerweile 40 Mitarbeiter“, sagt Özcan. „Wir sind ein Unternehmen.“

Videos sind „keine reine Werbeveranstaltung“

Ein Unternehmen, das sehr gut läuft. Und das ist zumindest den erwachsenen Fans und Müttern der kleinen Anhänger auch klar. „Die Videos sind aber keine reine Werbeveranstaltung, sondern einfach nett gemacht. Viele Rezepte sind auch für Kinder gut nachzukochen oder -backen“, sagt die junge Mutter Jana, die mit Tochter Gioia aus Dortmund ins RRZ gekommen ist.

Genau das sei der Grundgedanke des Youtube-Kanals gewesen, sagt Murat. „Meine Frau hat zu den Back- und Kochanleitungen immer gesagt: Wenn Kinder es verstehen, verstehen es auch Männer.“

>> FRÜHER ALS LEHRERIN GEARBEITET

Saliha „Sally“ Özcan ist Mutter von zwei Kindern und hat als Grundschullehrerin gearbeitet, bevor sie sich ganz den Back- und Kochvideos widmete.

Sally und ihr Mann Murat veröffentlichen pro Woche zwei bis drei Videos auf „Sallys Welt“.

2018 gründete die Foodbloggerin eine Stiftung, mit der sie soziale Projekte unterstützt.