Mülheim. . Ein Garten- und Landschaftsbau hat Besitzer um Erlaubnis gefragt. Der Hüter der Immobilie wusste zunächst nichts davon, bemängelt aber weiteres.

Der Holzhaufen, der am Dienstag plötzlich auf dem Parkplatz des Geländes der Immobilie Dicken am Damm abgeladen wurde, liegt rechtmäßig dort. Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Breithaupt-Heynen hatte sich die Genehmigung der Inhaberfamilie dazu eingeholt. Dem ehemaligen Pächter und aktuellen Hüter über das Grundstück war dies zunächst nicht bekannt, weshalb er sogar die Polizei einschaltete.

Seit Freitagmorgen hat die Firma ein Hinweisschild aufgestellt, was ausweist, dass der Holzberg ihr Eigentum ist, um den Spekulationen möglicher illegaler Entsorger ein Ende zu bereiten. Davon berichtete der Hüter Béla Jankovics erst. Er habe öfter schon mitbekommen, dass etwas auf dem Parkplatz abgeladen wurde. Seit kurzer Zeit gehört der Parkplatz zur Immobilie, die seit mehr als zwei Jahren leer steht.

Holzberg wird in den nächsten Tagen abtransportiert

Abgeladen wurden ein Motorroller, der nach Aussage von Jankovics schon lange Zeit direkt neben dem Parkplatz auf einem Feld steht, sowie Autoreifen, die hinter Containern liegen. Den Besitzern der Immobilie ist davon nichts bekannt. „Ich muss es mir vor Ort anschauen“, sagte Hasibe Sayin auf Anfrage. Dass der Holzberg in den nächsten Tagen noch wachsen und danach abtransportiert wird, weiß sie.