Mülheim. . 3228 Läufer gehen bei der dritten Auflage des Mülheimer Firmenlaufs am 14. Mai an den Start. Bürger sollen die Teams von 185 Firmen anfeuern.
So viele Teilnehmer gab es noch nie: Insgesamt 3.228 Läufer werden sich auf die Strecke begeben, wenn am 14. Mai auf dem großen Platz der Hochschule Ruhr West der Startschuss für den 3. Mülheimer Firmenlauf fällt. 185 Firmen beteiligen sich, das sind 29 mehr als noch im vergangenen Jahr. 2018 lag die Teilnehmerzahl bei genau 2820.
Die Vorbereitung für das größte Laufevent Mülheims laufen derzeit auf Hochtouren. Erstmalig fällt der Startschuss auf dem Gelände der HRW und führt dann über die neue Radtrasse bis zum Ringlokschuppen und von dort auf die altbekannte Laufstrecke. „Mit dieser Maßnahme entzerren wir anfangs das große Teilnehmerfeld und laufen erst später über die engere Wegpassage am Fossilienweg. Das Ziel bleibt auf der Wiese zwischen Ringlokschuppen und dem Schloß Broich“, erläutert Jörg Bunert vom Firmenlauf-Ausrichter Bunert Marketing.
Mülheimer Aldi Süd stellt größte Firmenmannschaft
Die weitaus größte Firmenmannschaft mit 550 Teilnehmern stellt der in Mülheim beheimatete Discounter Aldi Süd. Aber auch andere Unternehmen aus Mülheim konnten deutlich mehr Teilnehmer als im letzten Jahr bewegen und ihre Teamgröße aufstocken: Für die Theodor-Fliedner-Stiftung laufen 158 Mitarbeiter, für Innogy 139 Teilnehmer und für das Team der Stadt Mülheim gehen 112 Läufer an den Start.
Damit der Lauf am 14. Mai ein voller Erfolg wird, hoffen die Veranstalter
auch auf Unterstützung der Mülheimer. Mitorganisator Christian Hengmith appelliert: „Das Wetter soll gut werden. Also, kommt an die Strecke und feuert die Teilnehmer kräftig an!“.
Der Startschuss erfolgt um 19 Uhr. Die Laufstrecke ist ca. 5,6 Kilometer lang und führt durch die Ruhrauen, am Wasserbahnhof, über die Schloßbrücke und durch die Müga wieder zum Ziel zurück. Bei Kilometer 2,5 wird ein Verpflegungsstand eingerichtet. Am Wasserbahnhof wird eine Motivationsstation aufgebaut, von der Moderator Marc Böhme die Teilnehmer tatkräftig anfeuert. Am Hafenbecken sorgt eine Sambaband für die musikalische Motivation auf dem letzten Streckenabschnitt.
Parkflächen an der Ruhrstraße werden gesperrt
Die Siegerehrungen finden ab 20.30 Uhr auf der Drehscheibe des Ringlokschuppens statt. Im Anschluss an den Lauf wird es eine große After Run Party geben.
Die Laufstrecke führt größtenteils über Fuß-, Rad- und Wirtschaftswege. Die Parkflächen an der Ruhrstraße werden in der Zeit von 18.30 bis 20.15 Uhr gesperrt sein. Im gesamten Bereich der Schleuseninsel ist das Parken zwischen 18 und 20 Uhr nicht gestattet. Fußgänger, Radfahrer und Hundebesitzer werden gebeten, die gesamte Laufstrecke zwischen 19 und 20 Uhr zu meiden.