Mülheim. . Der Mülheimer Sport-Service bietet Kindern und Jugendlichen jede Menge Bewegung in den Osterferien. Viele Trendsportarten sind im Programm.

Auch in diesem Jahr macht der Mülheimer Sport-Service Kindern und Jugendliche im Rahmen seines Programms „Trend-Sport“ wieder verschiedene Angebote. Los geht’s in den Osterferien.

Unter dem Motto „Fit und Gesund“ findet vom 15. bis 18. April die Sportwoche in Heißen in der Sporthalle Kleiststraße statt. 30 Kinder und Jugendliche von zehn bis 13 Jahren können daran jeweils von 10 bis 16 Uhr teilnehmen. Sie erwartet ein abwechslungsreiches Sportprogramm unter Anleitung von Trainern. Insbesondere Trendsportarten werden in Workshops getestet: Parkour, Tricking, Longboarden, Breakdance, Tanzen, Football und Hockey. Höhepunkt ist ein Ausflug in die Kletterhalle „Neoliet Easy-Climb“ in Essen. Auch „Gesunde Ernährung“ spielt eine Rolle: Mittags gibt’s ein gesundes, leckeres Essen. Wasser und Obst stehen immer zur Verfügung. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro.

Fußball-Camp für Elf- bis 14-Jährige an der Südstraße

In der zweiten Woche der Ferien vom 23. bis 26. April ist ein Mädchen-Fußball-Camp für Elf- bis 14-Jährige auf der Sportanlage an der Südstraße 2 im Angebot. Fußballerinnen, die aktiv im Verein spielen, können teilnehmen. Neben einem vielseitigen Training werden auch Themen wie Selbstverteidigung, Diskriminierung und Inklusion spielerisch erarbeitet. Auf dem Programm stehen zudem ein Demotraining des Deutschen Fußballbundes, ein Blindenfußball-Match sowie Fußball-Tennis. Für Mittagessen und ausreichend Wasser ist gesorgt. Lina Hesselmann, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim Mülheimer Sport-Service absolviert, organisiert das Fußball-Camp. Sie ist selbst begeisterte Fußballerin beim SV Raadt. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro.

Longboarden ist die Trendsportart, die Jung und Alt gleichermaßen fasziniert. Egal ob als praktisches Fortbewegungsmittel für den Schulweg oder als sportliche Herausforderung auf abschüssigen Straßen – Longboarden begeistert. Ein Longboard-Kurs findet am 23. und 24. April jeweils von 10 bis 12 Uhr statt. Treffpunkt ist am ersten Kurstag vor der Stadthalle. Die Teilnehmer lernen, wie man richtig lenkt, bremst und Anschwung gibt. Am zweiten Kurstag ist ein kleiner Ausflug auf dem Ruhrtalradweg geplant. Ein Longboard und Schutzausrüstung werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen beim Mülheimer Sport-Service, Jonas Höhmann, 455-52 16; Jonas.hoehmann@muelheim-ruhr.de; ; Anmeldung ab sofort möglich: freizeit.muelheim-ruhr.de