Mülheim. . Umweltamt stellt PCB-Belastung in den alten Häusern fest. Besondere Schutzmaßnahmen sind nötig. Neubau beginnt laut Vivawest erst im Herbst 2019.
Am oberen Steigerweg hat vor etwa sechs Wochen der Abriss der alten Vivawest-Häuser begonnen. Nach wenigen Tagen mussten die Arbeiten jedoch schon wieder unterbrochen werden: Das Umweltamt hatte die Wohnungsbaugesellschaft auf eine PCB-Belastung in den Innenräumen hingewiesen. Die umzäunte Baustelle ruht derzeit, denn nun sind besondere Schutzvorkehrungen nötig.
Wie berichtet, sollen an Stelle der grauen Fünfziger-Jahre-Häuser vier Neubauten errichtet werden, 40 bis 45 moderne Wohnungen. Mit Planungen für diesen Standort trägt sich Vivawest schon seit 2010. In den sanierungsbedürftigen Häusern hatte sich über die Jahre ein wachsender Leerstand entwickelt. Erst im vergangenen Frühjahr sind die letzten Mieter ausgezogen.
Der Putz in den Fluren ist mit PCB belastet
Den Abbruch erledigt nun ein Essener Unternehmen. Laut Bauleiter ist die Entkernung weitgehend abgeschlossen, bis auf den Putz in den Fluren, der PCB-belastet sei. In dieser Woche würden Proben genommen und durch einen Gutachter untersucht. Je nachdem, wie hoch die Schadstoffkonzentration ist, werde dann über den Entsorgungsweg entschieden.
Laut Umweltamt stammt das giftige PCBaus Farben in den Innenräumen, die auf den Mischputz aufgetragen wurden. Man schlage vor, dass der Putz abgefräst und abgesaugt wird, erklärt Axel Booß, Leiter der städtischen Bauaufsicht. „Es wären aber auch andere Vorgehensweisen denkbar.“ Das Umweltamt empfiehlt, sich mit der Abteilung Arbeitsschutz bei der Bezirksregierung abzustimmen.
Alle Beteiligten müssen also abwarten, was die Untersuchungen ergeben. Eine Sprecherin von Vivawest erklärte am Dienstag: „Wir befinden uns in enger Abstimmung mit dem Umweltamt und dem Gutachter über Umfang und Art der erforderlichen Schutzmaßnahmen bei der Entkernung der Gebäude.“
Bauarbeiten könnten im Herbst 2019 beginnen.
Die eigentlichen Bauarbeiten könnten voraussichtlich im Herbst 2019 beginnen. Offenbar steht auch das Konzept für die Neubauten noch nicht hundertprozentig, so dass Vivawest bislang keine Modellzeichnungen veröffentlichen möchte. Laut Skizzen, die den Anwohnern im Mai 2017 zur Verfügung gestellt wurden, entstehen dort zweieinhalbgeschossige Häuser mit Satteldach. Strittig war lange die Frage der Stellplätze, die in ersten Entwürfen zu nahe an den Nachbargrundstücken lagen. Hier wurde nach Angaben der Stadt inzwischen nachgebessert.
<<< VERWENDUNG VON PCB IST WELTWEIT VERBOTEN
Polychlorierte Biphenyle (PCB) sind Umweltgifte, die im Verdacht stehen, Krebs auszulösen. Sie wurden früher unter anderem als Weichmacher oder Flammschutz in Lacken und Farben verarbeitet.
Seit Anfang 1989 ist ihre Herstellung und Verwendung in Deutschland verboten, seit 2001 gilt dies weltweit.