Mülheim. . Ab September starten die Kurse in den neuen Räumen an der Aktienstraße sowie in der ehemaligen Hauptschule an der Bruchstraße.

„Viele neue und bewährte Angebote an neuen Standorten“ – so ist das VHS-Programm für das zweite Halbjahr 2018 überschrieben. Mit Beginn des Semesters starten im September die Kurse in den neuen Räumen im Gebäude an der Aktienstraße 45 sowie im ehemaligen Hauptschulgebäude an der Bruchstraße 87. Ab Montag, 20. August, ist das gesamte VHS-Team im Gebäude an der Aktienstraße einsatzbereit – darunter auch das Anmeldebüro. „Wir freuen uns jetzt auf viele Anmeldungen“, erklärt Annette Sommerhoff, Leiterin der Volkshochschule.

Insgesamt werden etwa 370 Kurse und Veranstaltungen sowie zahlreiche Prüfungen mit circa 200 qualifizierten Dozentinnen und Dozenten angeboten. Das ist mehr als im ersten Halbjahr 2018 (rund 250 Kurse), aber auch weniger als in den Vorjahren. In 2017 standen noch rund 500 im Programmheft. Allerdings kam es am 18. September zur Schließung des VHS-Gebäudes an der Bergstraße – mit den bekannten Folgen.

Neues Format bei Fremdsprachen

Die aktuellen Kurse und Veranstaltungen verteilen sich wie immer auf die Bereiche Fremdsprachen (86 Kurse in acht Sprachen), Computerkurse, Zweiter Bildungsweg/Schulische Bildung, Gesellschaft, Deutsch als Zweitsprache/Integration, Rhetorik und Kommunikation, Grundbildung/Alphabetisierung, Kunst, Kultur und Kreativität, Gesundheit. Was ist ganz neu im Programm?

Bei den Fremdsprachen beispielsweise gibt es jetzt ein neues Format: Online-Kurse. Sie bieten die Möglichkeit, interaktiv mit Dozenten der VHS-Fremdsprachen online von zu Hause aus zu lernen. „Datensparsamkeit leben – Verantwortung für die eigenen Daten behalten“ heißt eine weitere neue Kursreihe im Computer-Bereich. Er soll mithilfe freier Software beispielhaft verdeutlichen, wo uns wer welche Daten abgreift und wie wir diese „Datenräuberei“ erschweren können. Insgesamt 44 Computerkurse werden angeboten, viele finden – speziell für Berufstätige – abends oder am Wochenende statt. Um „Internet und Apps – Ende der Privatheit?“ geht es in einer besonderen politischen Vortragsreihe.

Zweiter Bildungsweg

Auch im Bereich der kulturellen Bildung gibt es viele neue Angebote: Dazu zählen laut VHS-Team Öl- und Acrylmalerei sowie Experimentelles Malen oder Gospelsingen für Anfänger. Im Bereich Gesundheit bietet man jetzt unter anderem auch Pilates, Schonendes Yoga, eine „Annäherung zur Erklärung und Vorbeugung von Burnout“ oder auch „KAHA: entspannen und mobilisieren“, ein Kraft-, Mobilisations- und Entspannungstraining an. Ebenso wie ein Schlaftraining mit dem Sounder Sleep System (TM). Besondere Veranstaltungen im Sektor „Beruf – Persönlichkeit“ seien etwa „Die Stimme entwickeln“, „Auftreten und Wirkung“, „Erfolgreiche Bewerbungsgespräche“, „Rhetorik und Kommunikation“ (als Bildungsurlaub) oder „Reden und Vorträge halten - Einführung in die Rhetorik von Reden“.

Auch auf dem zweiten Bildungsweg können sich Interessierte wieder begeben. Insgesamt drei Kurse, die zum Hauptschul- oder mittleren Schulabschluss führen, können Interessierte belegen. Daneben gibt es auch Alphabetisierungskurse und ein großes Angebot im Lernbereich Deutsch als Fremdsprache.

Anmeldung und Öffnungszeiten

Anmeldungen sind persönlich (per Barzahlung oder EC-Karte), schriftlich per Anmeldekarte mit Einzugsermächtigung, online unter https://vhs.muelheim-ruhr.de oder per E-Mail unter vhs-anmeldung@muelheim-ruhr.de möglich.

Öffnungszeiten des Anmeldebüros an der Aktienstraße 45: Montag: 9 bis 12 Uhr, Dienstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, Mittwoch: geschlossen, Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, Freitag: 9 bis 12 Uhr.

Bei Fragen gibt die VHS auch telefonisch Auskunft unter 455-4321 oder 455-4322.