Mülheim. Zum Benefiz-Event an der Alten Dreherei kamen viele Familien und feierten mit dem Verein Rolli Rockers Sprösslinge für einen guten Zweck.

Die Mallorca-Cowboys sorgen für rockige Schlagermusik auf der Bühne, die Kleinen tummeln sich auf der Hüpfburg und beim Kinderschminken, es gibt afrikanische Spezialitäten und Cocktails. An der Alten Dreherei hinter dem Ringlokschuppen herrschte am Samstag bei der Benefiz-Veranstaltung des Vereins Rolli Rockers Sprösslinge beste Stimmung.

Acht Bands und Sänger aus ganz Nordrhein-Westfalen waren nach Mülheim gekommen und verzichteten dabei auf ihre Gage. Hinter der Aktion steckt Bernd Nierhaus, erster Vorsitzender des Vereins Rolli Rockers Sprösslinge. Angefangen hat der Rollstuhlfahrer vor sechs Jahren mit einer Spendendose in der Fußgängerzone. Seitdem konnte er viel bewegen, berichtet er stolz. Der Zuspruch sei da und das zeige ihm, wie gut sein Projekt ankomme. Die Vereinsfreunde helfen mit verschiedenen Aktivitäten und Spendenaktionen sozialschwachen, erkrankten und behinderten Kindern in der Region. Die Mitgliederzahl steige stetig, freut sich Nierhaus. Aber auch die Anfragen von bedürftigen Familien würden von Jahr zu Jahr immer mehr zunehmen.

Hilfe zum Beispiel durch den Kauf von Möbeln

Der Schwerpunkt des Vereins liegt daher gezielt in der Arbeit für Kinder, die aus sozialen Brennpunkten stammen und ohne Hilfe ein sehr eingeschränktes Leben führen müssten. Diesen hilft der Verein zum Beispiel durch den Kauf von Möbeln. Finanziert wurde etwa auch ein zweiter Kinder-Rollstuhl für die Freizeit oder eine Rampe für das Auto. Darüber hinaus organisiert der Verein Tagesbustouren für die Kinder, deren Eltern wenig Geld für teure Ausflüge haben. Urlaub, so Niehaus, könnten sich nur die wenigsten leisten.

Daher unterstützt er seit letztem Jahr eine private Initiative. Die Mülheimerin Miriam Strzechowski organisiert seit 2009 ein Zeltlager für bedürftige Kinder im bayerischen Wald. Jedes Jahr verbringt die Jugendleiterin mit vielen ehrenamtlichen Helfern drei Wochen in dem von ihr gegründeten Fun-Camp. Bis zu 40 Kinder nehmen daran teil. „Hier geht es darum, einmal rauszukommen und soziale Kompetenz zu erlernen“, erklärt sie. Allein die Tatsache, alles draußen und zu Fuß zu machen, sei für viele Kinder eine völlig neue Erfahrung. Bernd Nierhaus konnte seine Vereinsmitglieder davon überzeugen, das soziale Projekt zu unterstützen. Und wenn die Zeit es zulässt, fährt er dieses Jahr vielleicht sogar einmal mit.

>> PROMINENTE EHRENMITGLIEDER

Der Verein Rolli Rockers Sprösslinge wurde 2012 gegründet und hat heute rund 160 Mitglieder. Ehrenmitglieder des Vereins sind etwa Hannelore Kraft und Helge Schneider.

Das Vereinsbüro, Sandstraße 21, ist mo. bis do. von 10 bis 15 Uhr sowie fr. von 10 bis 13 Uhr besetzt. Infos: rollirockers.de; Kontakt: 88 36 65 56.