Mülheimer Sportservice macht Angebote auf neuer Outdoorgym-Anlage am Kahlenberg. Wir haben das kostenlose Training getestet – hier das Ergebnis.

Seit Anfang Mai bietet der Bereich Trendsport beim Mülheimer Sport-Service (MSS) Jugendlichen und Erwachsenen die Teilnahme an kostenlosen Trainingsgruppen an. Auf der erst kürzlich eröffneten Freiluft-Fitnessanlage, dem Outdoorgym an der Sportanlage Kahlenberg, können Interessierte ihre Muskeln und Gelenke durch „Functional Training“ stärken. Wir schauten uns das Angebot einmal genauer an.

22 Leute sind an diesem angenehmen Freitagabend zusammengekommen, um ihre Fitness zu verbessern. „Rekordbesuch“, wie Übungsleiter Jan Otterbeck feststellt. Schon an den vorangegangenen Terminen sei die Resonanz erfreulich gewesen, sagt der 22-Jährige, der zusammen mit Chris Fartrich (24) das Training durchführt. Das Altersspektrum ist gut durchmischt von 18 bis 50+, Männlein und Weiblein halten sich die Waage.

Es erinnert an das gute, alte Zirkeltraining

Begonnen wird erst einmal mit einem gut 15-minütigen Aufwärmprogramm. Jede Lockerung und Dehnung wird von den zwei Übungsleitern genaustens erklärt und vorgeführt. Nachdem alle Muskeln bestens erwärmt sind, teilen Jan und Chris die Teilnehmer in sieben Gruppen ein.

Was nun folgt, erinnert an das gute, alte Zirkeltraining. Sieben Stationen sind von jeder Gruppe zu durchlaufen, die verschiedene Bewegungsabläufe und Muskelgruppen ansprechen sollen. Dafür hängen an dem aus Recken und Barren bestehenden Stahlgerüst in der Mitte der Anlage Ringe und Bänder, am Metallzaun des Outdoorgyms sind „Battle Ropes“, schwere Tauseile zum Trainieren der Ausdauer, fixiert. Jan und Chris beschreiben wieder ausführlich die an den Stationen zu absolvierenden Übungen, bevor dann endlich losgelegt werden kann.

Wohltuender Ausgleich zum Alltag

Jetzt lässt sich gut erkennen, wer schon versierter und wer Neueinsteiger ist. Marcel meistert die Klimmzüge ohne Mühe, andere benötigen die zur Unterstützung vorhandenen Gummibänder, um ihren Oberkörper über die Stange zu hieven. Für Marcel, der täglich einmal die Woche sonst im Fitnessstudio Sport treibt, ist das Angebot eine reizvolle Alternative: „Hier an der frischen Luft macht es viel mehr Laune als in geschlossenen Räumen.“ Paritosh, angehende Yoga-Lehrerin, möchte vor allem an ihrer Ausdauer arbeiten. Am Functional Training gefällt ihr, dass es natürliche Bewegungsformen beinhaltet: „Die gehen in unseren modernen Zeiten immer mehr verloren.“

Während sich die Gruppen an den einzelnen Stationen abrackern, wandern Jan und Chris umher, geben Hilfestellungen und verteilen Lob. „Wichtig ist, dass sich keiner unter-, aber auch keiner überfordert“, gibt Jan als Ziel an. Zum Abschluss der Trainingseinheit rufen sie dann alle Teilnehmer zum gemeinsamen Ausdehnen zusammen, das auch noch einmal 15 Minuten in Anspruch nimmt.

Fazit: Ein rundum gelungenes Projekt

Fazit: Mit der Einrichtung des kostenlosen Angebots hat der MSS ein rundum gelungenes Projekt auf die Beine stellen können. Unter sachkundiger Anleitung und in entspannter Atmosphäre findet man einen wohltuenden Ausgleich zum Alltag. Mit 22 Teilnehmern stößt die Kapazität der Anlage aber an ihre Grenzen. Ein zusätzlicher Wermutstropfen: Nach der Übungseinheit war die Tür zu den Duschen und Umkleideräumen leider verschlossen.

>> INFORMATIONEN ZUM OUTDOORGYM

Das kostenlose Training wird freitags von 18.45 bis 20 Uhr
für Erwachsene ab 18 Jahren
und samstags von 10 bis 11.15 Uhr (ab 16 Jahren) angeboten. Die Kurse laufen noch bis zum Oktober.

Das Outdoorgym ist wie der benachbarte Sportplatz auch außerhalb der Trainingszeiten von 8 bis 22 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet.

Zu den personalbesetzten Zeiten stehen Umkleideraum und Kraftraum zur Verfügung: Sa, So 10-18 Uhr. In der Woche ist nachmittags kein Personal da.