Mülheim. . Ziel für den Weltrekord-Versuch sind 1000 Reisemobile in einer Schlange. Mülheimerin Maria Dhonau ist Schirmherrin für die Guinness-Buch-Aktion.

Mit 687 Reisemobilen war es der längste Wohnmobil-Konvoi der Welt, doch am Ende wurde der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde doch verpasst: Im August vergangenen Jahres versuchten Caravan-Fans aus ganz Europa den offiziellen Weltrekord für den längsten „WoMo-Konvoi“ zu knacken – und scheiterten an zu großen Abständen zwischen den Fahrzeugen.

Nun soll der Versuch am ­15. September 2018 in Baden-Württemberg wiederholt werden. „Wir wollen unbedingt ins Guinness-Buch, dieses Mal wird es klappen“, ist sich Maria Dhonau sicher. Die Mülheimerin wird szeneintern als „Grande Dame der Caravan-Branche“ bezeichnet und präsentiert den diesjährigen „WoMo-Konvoi“ als Schirmherrin.

357 Teilnehmer sind bereits registriert

357 Teilnehmer hatten sich am gestrigen Montag bereits registriert, über 1000 sollen es am Ende werden. Und damit dieses Mal wirklich nichts schiefläuft, wollen die Veranstalter den Konvoi besser kontrollieren als beim vergangenen Mal. „Wir sind dieses Mal auf einem alten Bundeswehrgelände in Walldürn, da haben wir einen besseren Überblick“, sagt Dhonau.

Auch interessant

Um die Regeln für den Weltrekord einzuhalten, darf sich im Konvoi keine Lücke auftun, die größer als zwei Fahrzeuglängen ist. 2017 liefen die Mobile nicht gleichmäßig durch, weil am Straßenrand Geschenke und Werbeflyer an die Fahrer verteilt wurden – die hielten daraufhin an. Nun soll aber jeder Teilnehmer darauf hingewiesen werden, sich durch derartige Vorkommnisse nicht beirren zu lassen, sagt die „Grande Dame“.

Allerdings soll dieses Mal nicht nur der Guinness-Titel eingeholt werden, sondern wird auch das ganze Drumherum eine Nummer größer aufgezogen: So gibt es den offiziellen „Konvoi-Song 2018“ und bald auch offizielle „WoMo“-Fanartikel.

Um den ordnungsgemäßen Ablauf besser über die Straße zu bringen, erhebt das ehrenamtliche Team 2018 pro Fahrzeug eine Teilnahmegebühr in Höhe von 49 Euro. Alle Informationen und Anmeldung zum „WoMo-Konvoi 2018“ in Walldürn unter: womo-konvoi.de.