Mülheim. Mülheimer Chor wurde für den Wettbewerb des WDR Fernsehens ausgewählt. Er tritt beim Vorentscheid am 14. Oktober im Landschaftspark Duisburg an.
- Die Formation mit rund 35 Sängerinnen und Sängern ist einer von 20 Chören, die NRW-weit ausgewählt wurden
- Der Siegerchor tritt beim Event „Swinging Christmas“ am 22. Dezember in Kölner Philharmonie auf und gewinnt 10 000 Euro
- Charisma besteht seit 35 Jahren, daher gönnen sich die Mitglieder im Herbst eine Chorfahrt nach Wien und Nürnberg
Die Glücksgefühle schnellen in der Stimmlage nach oben, wenn Andrea Richters erzählt: „Wir sind sehr happy, das ist spannend, so etwas hatten wir noch nie.“ Sie meint damit die Teilnahme von Charisma – der junge Chor aus Mülheim – am Wettbewerb des WDR Fernsehens „Der beste Chor im Westen“.
Die Formation mit rund 35 Sängerinnen und Sängern aus dem Ruhrgebiet, darunter viele aus Mülheim, ist einer von 20 Chören, die NRW-weit ausgewählt wurden. Die erste Runde geht am 14. Oktober in der Gebläsehalle des Duisburger Landschaftsparks über die Bühne. Mit vier weiteren Ensembles (Gospelchor Kettwig, Chorlight und Unisono aus Solingen und Voices aus Remscheid) tritt Charisma für die Region West an. Je fünf Formationen aus vier Regionen nehmen an den Vorentscheiden in verschiedenen Städten teil. Die Aufzeichnung vom Chor-Singen der Region West wird am 1. Dezember, 20.15 Uhr, im WDR Fernsehen gezeigt.
Chor schöpft aus reichhaltigem Repertoire
„Hochmotiviert geht es jetzt in die Proben“, sagt Andrea Richters. Geplant sei, auch eine neue Choreographie für den Auftritt zu entwickeln. Zwei Lieder darf Charisma beim Vorentscheid singen. „Die Auswahl geht natürlich zu den Stücken, die wir besonders gut drauf haben.“ Reichhaltig ist ihr Repertoire: Pop, Gospel, Musicals, Spirituals, auch Madrigale und neugeistliche Lieder. „Diese Vielfalt ist es, was Charisma ausmacht“, erläutert Richters. Den vier- bis achtstimmigen Gesang gibt es mal A-cappella, mal mit Band – Klavier, Bass, Gitarre und Percussion.
Locker-flockig ist der Chor unterwegs. „Manche sind schon über 20 Jahre dabei“, so Richters. Was die Sänger zwischen 16 und 56 Jahren noch verbindet, ist der Zusammenhalt. „So entwickeln sich gute Freundschaften.“ Mittlerweile, sagt Richters, „gibt es sogar Nachwuchs aus eigenen Reihen.“ Manche Chormitglieder sind familiär miteinander verbunden. Ehepartner, Mutter und Kind oder Geschwister singen miteinander.
Chorfahrt nach Wien und Nürnberg geplant
Wenngleich sich der Zusatz beim Namen, der junge Chor, wohl auf die frische Art bezieht, so rundet sich das Bestehen der Sängerschar 2017 auf 35 Jahre. Aus diesem Anlass genehmigen sich die Sängerinnen und Sänger Ende Oktober eine Chorfahrt, die sie nach Wien und Nürnberg führt. Natürlich haben sie ihr Liedgut im Gepäck. „In Wien“, sagt Richters, „dürfen wir auf der Außentreppe von Schloß Schönbrunn singen“. In Nürnberg geben sie ein Benefiz-Konzert für einen Kinderhort.
Doch erst mal fiebern sie dem Vorentscheid am 14. Oktober entgegen. Wer es auf den regionalen Bühnen schafft, die Jury zu überzeugen, der kommt ins Halbfinale. Und zwar auf die große Showbühne des WDR nach Bocklemünd. Hier darf jeder Zuschauer und jeder Zuhörer von WDR 4 für seinen Lieblingschor abstimmen.
Gewinner bekommen 10 000 Euro Preisgeld
Das Halbfinale am 8. Dezember und das Finale am 15. Dezember in Köln werden von Marco Schreyl moderiert. Der Siegerchor ist beim großen Mitsing-Event des Rundfunkchores „Swinging Christmas“ am 22. Dezember in Kölner Philharmonie dabei, das Tom Gaebel moderiert. Und noch ein Anreiz dürften die 10 000 Preisgeld für Charisma sein, das Beste zu geben.