Mülheim. . Ein Spezialfahrrad kostet mehrere tausend Euro, viel zu teuer für die Familie. Verein Rolli Rockers startet Spendenaktion für die Mülheimerin.

  • Melanie erlitt als kleines Mädchen einen Schlaganfall - „ein Gendefekt“, erklärt ihre Mutter
  • Seit etwa zwei Monaten ist die 20-Jährige fast völlig erblindet, sie wünscht sich sehnlichst ein E-Tandem
  • Familie der jungen Frau lebt von Sozialhilfe, schon im Alltag ist das Geld oft knapp

Die zwanzigjährige Melanie, genannt Melli, wird nie ein Auto steuern können. Sie ist blind. Das Fahrzeug, von dem sie träumt, hat auch keine vier Räder, sondern nur drei, und verfügt lediglich über einen kleinen Elektromotor. Ein Tandem wünscht sich die junge Mülheimerin, aber ihrer Familie, die von Sozialleistungen lebt, fehlt schon für alltägliche Anschaffungen häufig das Geld. Nun macht sich der Verein Rolli Rockers Sprösslinge für Melanie stark.

Dessen Gründer Bernd Nierhaus lernte sie vor etwa zwei Monaten im Krankenhaus persönlich kennen, beide wurden dort stationär behandelt, sie mochten sich sofort. Melanie musste sich einer Augenoperation unterziehen, die Netzhaut hatte sich abgelöst. Seitdem ist ihr restliches Sehvermögen fast völlig verschwunden. Sie sagt: „Nur hell und dunkel kann ich jetzt noch unterscheiden.“

Als kleines Mädchen erlitt Melli einen Schlaganfall

Als kleines Mädchen erlitt Melli einen Schlaganfall, fiel ins Koma. „Ein Gendefekt“, erklärt ihre Mutter Sabine. Ihren sechsten Geburtstag musste die Tochter auf der Intensivstation verbringen. Die Prognose habe damals gelautet: nie wieder laufen und sehen zu können. Falls das Kind überhaupt erwacht.

Melanie hat es überlebt und wieder gelernt, sich auf eigenen Beinen zu bewegen. Auf dem linken Auge war sie blind, das rechte funktionierte noch sehr eingeschränkt, bis vor wenigen Wochen jedenfalls. Die 20-Jährige hatte begonnen, in den Fliedner-Werkstätten an der Weseler Straße zu arbeiten. Nun muss sie erst ein Stocktraining absolvieren, um wieder eigene Schritte wagen zu können. Die junge Frau wohnt noch bei ihrer Mutter, die sie bei jedem Gang begleitet: „Draußen ist immer Mama dabei, und dafür bin ich ihr dankbar.“

Spezialräder kosten neu 8000 Euro

Ein Dreirad-Tandem für beide, elektrisch unterstützt, wünscht sich Melanie sehnlichst, „um das Gefühl zu haben, dazuzugehören. Meine Freunde fahren mit dem Rad, und ich sitze immer nur daneben, fühle mich als Außenseiterin.“ Der Verein Rolli Rockers Sprösslinge hat nun eine Spendenkampagne für sie gestartet. Denn solche Spezialräder, erklärt Bernd Nierhaus, sind teuer. Neu müsse man mit 8000 Euro rechnen, gebraucht immer noch mit 5000 Euro. Erfreulicherweise seien etwa 2000 Euro zur Erfüllung von Mellis Wunsch schon eingegangen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Seit fast zehn Jahren sind Nierhaus und seine Mitstreiter auf vielfältigen Wegen damit beschäftigt, sozial schwachen Familien, kranken und behinderten Kindern aus der Region zu helfen. Es dürfen, wie dieser Fall zeigt, auch Jugendliche oder junge Erwachsene sein. „Wir wollen“, so Nierhaus, „dass Melanie spüren kann, wie ihre Haare im Wind wehen.“

Ausflug in „Kernie’s Wunderland“ für Kinder

Eine große Kindergruppe kann dieses Gefühl bereits am übernächsten Donnerstag genießen: Dann lädt das Team von Rolli Rocker wieder Sechs- bis Zwölfjährige ein zu einem Ausflug in „Kernie’s Wunderland“, den Vergnügungspark in Kalkar. Diese Tour ist fast schon eine Traditionsveranstaltung, möglich gemacht durch Spenden.

>> VEREIN FREUT SICH ÜBER GELD- UND SACHSPENDEN

Das Spendenkonto von Rolli Rockers Sprösslinge e.V. läuft bei der Sparkasse Mülheim unter IBAN: DE71 3625 0000 0175 1033 17, BIC: SPMHDE3EXXX. In diesem Fall als Verwendungszweck bitte „Melanie“ angeben oder „Tandem“.

In seinen Räumen an der Sandstraße 21 betreibt der Verein eine Kinder-Kleiderkammer, für die auch Sachspenden angenommen werden. Das Büro ist geöffnet: montags bis donnerstags von 10 bis 15 Uhr, freitags 10 bis 13 Uhr, 88 36 65 56.