Mülheim. . Der Verein „Rolli Rockers Sprösslinge“ will auf der Anlage Kinder toben und spielen lassen. Sportangebot für Kinder mit Handicap ist in Planung.

Der Verein „Rolli Rockers Sprösslinge“ will glückliche Kindergesichter in Eppinghofen sehen und veranstaltet am 13. Mai das erste Spielplatzfest auf der fast 8000 qm großen Anlage im Dreieck zwischen Aktien-, Arndt- und Engelbertusstraße.

Seit der Verein im vergangenen Juni das Büro an der Sandstraße 21 bezogen hat, sind die Mitglieder auch Spielplatzpaten des großen Spielparks samt Spielwiese und Skatergelände. Sie sehen dort nach dem Rechten, melden Schäden an die Stadt – und kennen die Anlage daher sehr gut. „Das ist ein großer Spielplatz mit einer großen Wiese, hier kann man viele Kinder bespaßen“, sagt Bernd Nierhaus, der Vereinsvorsitzende.

Riesenrutsche und Hüpfburg stehen auf dem Programm

Ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche von zwei bis 16 Jahren wollen die Ehrenamtlichen von 14 bis 19 Uhr dort aufziehen, mit Sackhüpfen, Glücksrad und Kinderschminken. Riesenrutsche, Hüpfburg und Trampolin-Bungee macht ein Sponsor möglich: Vereinsmitglied Lutz Krieger ist Cateringunternehmer in Mülheim und unterstützt mit seinem Team auch die Versorgung mit Kaffee, Kakao, Waffeln, Popcorn und Getränken.

Das sei, lobt Bernd Nierhaus den Sponsor, „schon ein großer Brocken, den Lutz Krieger finanziell übernimmt.“ Nierhaus wünscht sich viel Zulauf: „Alle sollen Spaß haben. Die Kinder hier toben zu sehen, ist unser Bestreben.“ Für die Jugendlichen soll es einen Skater-Wettbewerb mit Jury und Pokalen geben. Das Spielplatzfest am 13. Mai wird noch auf Plakaten mehrsprachig in der Innenstadt und in Eppinghofen angekündigt.

Für Sportangebot werden noch Teilnehmer gesucht

Das geplante Sportangebot für behinderte Kinder von drei bis zwölf Jahren, das „Rolli Rockers Sprösslinge“ zum Jahresbeginn starten wollte, sucht noch Familien mit Kindern, die mitmachen wollen. Bernd Nierhaus betont, dass die Teilnahme an dem Sportangebot kostenlos ist, auch für (nicht behinderte) Geschwisterkinder.

Zwei ausgebildete Übungsleiter stehen bereit, Trainingszeiten in der zentral gelegenen Innogy-Sporthalle nahe der Stadtmitte sind mittwochs von 16 bis 18 Uhr geblockt. Geplant ist das Sportangebot für Jungen und Mädchen mit einem Handicap, sei es körperlich oder geistig, die Kinder müssen nicht zwingend auf einen Rollstuhl angewiesen sein, sagt Bernd Nierhaus. Vereinsmitglied Lutz Krieger hat sich bereiterklärt, Spielgeräte und Sportrollstühle mitzufinanzieren: „Da sieht man unmittelbar, wohin das Geld geht“, begründet Krieger sein Engagement, mit dem er der Gesellschaft „etwas zurückgeben“ möchte.

Wer Interesse am Sportangebot für Kinder mit Behinderungen (3 bis 12 Jahre) hat, kann sich unter 88 36 65 56 beim Verein informieren und dort auch anmelden.

>>> Benefizveranstaltung zum neunten Mal im Juli

Die Benefizveranstaltung zugunsten des Kinderhospizes in Düsseldorf findet am 7. und 8. Juli in der Alten Dreherei statt.

„Rolli Rockers Sprösslinge“ stemmt die Veranstaltung zum neunten Mal. Der Verein hilft sozial schwachen, erkrankten, behinderten Kindern in der Region. Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. http://rollirockers.de