Mülheim. . Studenten werden möblierte Appartements mit 21 Quadratmertern angeboten. Zum Service gehören auch eine Kindertagespflege und ein Volleyballfeld.
Das neue Studentenwohnheim eröffnet an der Bülowstraße 51-55. Das Wohnheim liegt nur 600 Meter vom Campus der Hochschule Ruhr West (HRW) entfernt und verfügt über 113 Einzel- und drei Doppelappartments.
Die Appartements sind 21,5 m² groß und vollmöbliert. Erbaut wurde das Wohnheim, das aus drei viergeschossigen Gebäuden und einem begrünten Innenhof besteht, von einem privaten Investor. Das Studierendenwerk Essen-Duisburg übernimmt die Vermietung und die Betreuung der Bewohner.
Wohnraum zu fairen Preisen
Bislang hatte das Studierendenwerk in Mülheim 151 Plätze in zwei Wohnheimen im Angebot, welche insbesondere an Studierende der HRW vermietet werden. „Wir freuen uns über die Erweiterung des Wohnraumangebots für die stetig wachsende Studierendenschaft der Hochschule Ruhr West“, erklärt Sabina de Castro, Geschäftsführerin des Studierendenwerks. „Denn campusnaher Wohnraum zu fairen Preisen ist ein entscheidender Faktor für ein erfolgreiches Studium.“
Großzügige Gemeinschaftsbereiche und ein eigenes Beachvolleyballfeld stehen zur Verfügung. Außerdem betreibt das Studierendenwerk Essen-Duisburg ab Juni im Wohnheim eine Kindertagespflege. Bei den „Forscherkids“ werden neun Kinder im Alter von vier Monaten bis zu drei Jahren von drei Tagesmüttern wie in einer Familie betreut. Zum Wintersemester 2017/2018 soll ein weiteres Pflegenest – die „Ruhrkids“ – für fünf weitere Kleinkinder eröffnet werden.