Mülheim. . Ein Trickdieb hat einer 98-Jährigen in Mülheim ihren Schmuck gestohlen. Ihn sucht die Polizei. Der Mann soll selbst bereits Mitte 70 sein.

„Auch im hohen Alter bleiben Trickbetrüger offenbar aktiv und für Mitbürger gefährlich“, diese Erkenntnis zieht die Polizei aus einem aktuellen Fall in Mülheim. Bereits am vergangenen Donnerstagvormittag (27. April) gegen 11.30 Uhr hatte ein älterer und auffallend kleiner Mann eine 98-Jährige im Einkaufszentrum Forum angesprochen und in ein Gespräch verwickelt, bei der er auch die Adresse der Frau in Erfahrung brachte. Am Tag darauf (Freitag, 28. April, 9.50 Uhr) erschien der Unbekannte dort unangemeldet. Im Bereich Bülowstraße/Kriegerstraße in Broich kam er so in die Wohnung der Frau und konnte ihren Schmuck stehlen.

Die Polizei hofft nun, dass aufmerksame Anwohner den Dieb gesehen haben. Der Gesuchte ist rund 1,60 Meter groß, etwa 75 Jahre alt, hatte eine zierliche Statur und schwarz-graue Haare. Die Seniorin beschrieb ihn als braungebrannt, seine Bekleidung als insgesamt dunkel und mit einer Schirmmütze auf dem Kopf. Mögliche Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 0201/829-0 entgegen.