Mülheim. . Die Mülheimer Stadtmarketinggesellschaft verzeichnet ein Plus von 15,5 Prozent im ersten Quartal 2016. Ruhrgebietsweit liege das „nur bei 0,3 Prozent“.
Genau 22 145 Gäste haben im ersten Quartal dieses Jahres mindestens eine Nacht in einem Mülheimer Hotel verbracht – diese Zahl nennt nun die Stadtmarketinggesellschaft MST. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum bedeute das eine Steigerung um 15,5 Prozent.
Für die MST ist das „eine besonders erfreuliche Entwicklung“ – immerhin verzeichne das gesamte Ruhrgebiet bei den Übernachtungen „nur ein Plus von 0,3 Prozent“.
Als Grund für den Anstieg nennt das MST-Team neben dem „guten Messejahr in Essen und Düsseldorf“ auch internationale Sportveranstaltungen in Mülheim, etwa die Yonex German Open. Zudem fanden in der Stadthalle mehrere Kongresse statt.
Die meisten Gäste kommen aus Deutschland
Der Großteil der Besucher, die sich für einen Trip nach Mülheim entschieden, kam laut MST-Statistik dann auch aus Deutschland: Genau 18.450 inländische Gäste übernachteten von Januar bis März in der Stadt.
Für die Verantwortlichen der Stadtmarketinggesellschaft lässt sich aus diesen Zahlen deutlich ablesen, dass Mülheim „innerhalb des Ruhrgebiets und sogar in ganz Nordrhein-Westfalen besonders gefragt“ ist. Auch das erweiterte Angebot an Hotels und Betten habe zu diesem Erfolg „sicherlich mitgetragen“.
MST-Touristikerin Angela Christians hofft, dass sich diese Entwicklung fortsetzt, „da die Tourismus-Saison ab April erst so richtig bei uns startet und neben den Business- und Kongressgästen dann auch wieder verstärkt mit Freizeit-Übernachtungsgästen, die zum Beispiel über den Ruhrtal-Radweg kommen, zu rechnen ist.“