Mülheim. . Sönke Wortmann verfilmt ab Mitte Mai den Goosen-Roman „Sommerfest“. Gedreht wird auch in Mülheim - doch vorher werden noch 700 Komparsen gesucht.
Der Film soll nach Ruhrgebiet aussehen und deshalb sollen Menschen, die hier leben, darin auch eine Rolle spielen. Sönke Wortmann verfilmt Frank Goosens Roman „Sommerfest“ und sucht dafür noch rund 700 Komparsen. Das Casting findet nächsten Samstag, 30. April, in Bochum statt. Doch auch für Mülheimer kann sich der Weg dorthin lohnen, ist Mülheim doch ein Drehort.
Genauer werden die Filmemacher noch nicht. Wo und wann genau in Mülheim Sönke Wortmann („Das Wunder von Bern“, „Frau Müller muss weg“) auf dem Regiestuhl Platz nimmt, wird nicht verraten. Bisher ist nur so viel klar: Die erste Klappe soll Mitte Mai fallen und neben Mülheim wird in Bochum (Wattenscheid) und Köln gedreht. Die Komparsen sollen etwa Besucher eines Open-Air-Konzertes und eines Fußball-Festes darstellen.
Schrebergärtner und Kneipengänger
Dafür, sagt Gregor Weber von der Casting Agentur Eick, werden nun „Ruhrgebietstypen“ gesucht. Konkret bedeute das „kräftige Jungs, hagere Mädchen und Stadtschönheiten“. Außerdem gern gesehen sind „gelernte Kellner, Cocktailmixer, der klassische Kneipengänger und Schrebergärtner mit ihren Hunden. Des Weiteren suchen wir nach türkisch-stämmigen Familien und Jugendlichen mit aufgemotzten Autos.“ Wer sich davon nicht angesprochen fühlt, kann dennoch nach Bochum kommen, denn grundsätzlich sind laut Gregor Weber alle zwischen sechs und 80 Jahren eingeladen, „die in einer Geschichte mitspielen möchten, die von ihrer Heimat erzählt“. Die Komparsen werden für mindestens einen Drehtag und maximal drei Drehtage vor der Kamera stehen; dafür erhalten sie eine kleine Gage.
Sommerfest erzählt die Geschichte von Stefan, der zurück nach Bochum muss, um das Haus seines verstorbenen Vaters zu verkaufen. In drei Tagen soll alles abgewickelt sein und er wieder im Zug zurück nach München sitzen. Das ist zumindest der Plan. . . Die Hauptrolle spielt Lucas Gregorowicz, der unter anderem im Polizeiruf 110 und in „Die Pilgerin“ zu sehen war.
Das Casting findet Samstag, 30. April, 12 bis 15.30 Uhr, im Kino „Metropolis“, Kurt-Schumacher-Platz 13, (am Haupteingang des Bochumer Hauptbahnhofs) statt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Es werden Fotos gemacht und Fragebögen ausgefüllt.