Mülheim. Bei der Feuerwehr Mülheim wurde der Trailer für die vierte Staffel der Serie “Chicago Fire“ gedreht. Jetzt ist das Ergebnis als 360-Grad-Video online.

Um Fans der US-Serie „Chicago Fire“ neugierig auf die neue vierte Staffel zu machen, drehte NBC Universal Anfang Februar bei der Mülheimer Feuerwehr. Jetzt ist das Ergebnis der beiden Drehtage online zu finden, das für den Staffelstart am 15. März wirbt. In einem interaktiven 360-Grad-Video (siehe unten) können Feuerwehrbegeisterte die Einsatzkräfte bei ihrem Löschangriff und der Menschenrettung in dem Brandübungshaus begleiten. Die Feuerwehrleute, die in dem Trailer zu sehen sind, sind aber nicht die Darsteller der US-Serie, sondern Feuerwehrleute aus Mülheim.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Sie und auch Feuerwehrsprecher Thorsten Drewes sind vom Ergebnis jedenfalls begeistert: "Ist fantastisch geworden und den Kollegen hatte der Dreh auch richtig Spaß gemacht", sagt Drewes, der zusammen mit seiner Tochter in dem Filmchen von seinen Feuerwehrkollegen aus dem Haus gerettet wird.

Mülheimer Feuerwehr kann sich weitere Drehs durchaus vorstellen

Bei der Suche nach einem Drehort hatte sich die Mülheimer Feuerwehr sogar gegen die großen Feuerwehren Frankfurt und München durchgesetzt, bei denen die Filmleute auch angefragt hatten. Am Ende entschied sich die Produktionsfirma aber für das Ruhrgebiet als Schauplatz. Vor allem weil das Übungshaus auf dem Hof der neuen Wache von der Architektur einem Wohnhaus gleicht und die Anlage mit Gas befeuert wird - das Feuer also problemlos an- und abgeschaltet werden kann.

Für die Mülheimer Feuerwehr hat die Anfrage der Fernsehleute darüber hinaus einen Mehrwert gebracht. Neben der Miete für das Brandhaus ist dieses nun mit Mobiliar ausgestattet, die Requisiten durften die Mülheimer nämlich nach dem Dreh behalten. Und vielleicht bleibt der Action-Dreh auf der Mülheimer Wache ja kein Einzelfall. Neue Anfragen gebe es zwar noch nicht, aber vorstellen kann sich die Mülheimer Feuerwehr weitere Drehs durchaus.

Der komplette 360-Grad-Film zum Staffelstart am 15. März 2016 ist unter folgender Adresse zu sehen: http://chicagofire.universalchannel.de (mawo)